Literatur |
Andrea Rohrberg, Alexander Schug: Die Ideenmacher – Lustvolles Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ein Praxis-Guide. Bielefeld 2010
Jonas Candace et al: The Oxford Handbook of Creative Industries. Oxford 2015
Matthais Peter Reich: Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland: Hype oder Zukunftschance der Stadtentwicklung? Wiesbaden 2013 |
Lerninhalte |
Die Kultur- und Kreativwirtschaft boomt – sie ist inzwischen der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland mit ca. einer Million Beschäftigten. Aber was bedeuten diese Zahlen, was und vor allem wer verbirgt sich konkret hinter den Begriffen „Kultur- und Kreativwirtschaft“ und „Creative Industries“? Das Seminar gibt einen Überblick über die zentralen Begriffe rund um den Bereich der „Kultur- und Kreativwirtschaft“, wie u.a. dem Musik-, Kunst- und Literaturmarkt. Da in der Kultur- und Kreativwrtschaft inbesondere Klein- bzw. Kleinstunternehmen eine Rolle spielen, wird exemplarisch vorgestellt, wie kleine, aber außergewöhnliche und innovative Geschäftsideen Einzelner ihren zumeist wenig geradlinigen Weg ins Unternehmertum gefunden haben und wo Interessierte Informationen für eine eigene Unternehmensgründung finden. |