Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

1 x 1 der Gruppenpädagogik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1536 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 16.10.2014 Einführungswoche Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.73 (Seminarraum Sozialpädagogik) Raumplan         25
Einzeltermine:
  • 16.10.2014
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 14.11.2014 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 15.11.2014 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 16.11.2014 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan         25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pötzsch-Martin, Katja , M.A. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
PKM-WaOB12 PKM Wahlstudienbereich: Organizational Behavior 2
PKM-WaOP2 PKM Wahlbereich: Organisationspädagogik 2
BSOP-M10 Modul 10: Sozial- und Organisationspädagogik II - Handeln in Organisationen
BERZ-M16a Modul 16a TM 1/2: Pädagogische Handlungskompetenz I (Wahlpflicht)
BERZ-M142a Modul 14, TM 2: Intervention in sozialen Organisationen
BERZ-M141a Modul 14, TM 1: Theoretische Grundlagen der Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Zur Einstimmung: Irene Klein: Gruppen leiten ohne Angst.

Lerninhalte

Ein starker Anfang und ein stimmiger Schluss spannen den Bogen eines jeden gelungenen Seminars. Ebenso sind Übergänge zwischen den Einheiten für eine gute Lernatmosphäre von großer Bedeutung. Eine gute Einstimmung mit angemessenen Methoden zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Abfrage von Erwartungen und zum lockeren Themeneinstieg ist für den positiven Verlauf eines Seminars bereits die halbe Miete. Mit passenden Übergängen, zeitgerechen Pausen und aktivierenden Methoden gelingt es erfahrenen Trainer/inne/n zudem, die Konzentration und Offenheit der Teilnehmenden stets auf einem hohen Level zu halten. Schließlich sorgen eine gute strukturierte Reflexion und Evaluation für einen runden Abschluss. Im Blockseminar wollen wir vor allem geeignete Methoden für die skizzierten Situationen praktisch ausprobieren und ihre Wirkungsweise in Gruppensituationen reflektieren.

Zielgruppe

BA SOP, alte Studienordnung Modul 10 und 18, neue Studienordnung Modul 10, Erz.wiss., PKM


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit