Literatur |
Bizer, Christoph u.a. (Hrsg.): Was ist guter Religionsunterricht? (=Jahrbuch für Religionspädagogik, Band 22), 2. Auflage, Neukirchen- Vluyn 2008.
Englert, Rudolf u.a. (Hrsg.): Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? (=Jahrbuch für Religionspädagogik, Band 27), Neukirchen- Vluyn 2011.
Kliemann, Peter; Schweitzer, Friedrich: Religion Unterrichten Lernen. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen- Vluyn 2007.
Meurer, Thomas: Was ist guter Religionsunterricht? Ein Provokationsversuch. In: rhs, 51. Jg., 2008, S. 246 – 254.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 7. Auflage, Berlin 2010.
Tübinger Projektgruppe Konfessionelle Kooperation: Religionspädagogische Unterrichtsforschung und „guter Religionsunterricht“ - Qualitätsmerkmale konfessioneller Kooperation in empirischer Perspektive. In: ZPT, 54. Jg., 2002, S. 133 – 144. |
Lerninhalte |
Angesichts von PISA sowie der Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzen ist die alte Frage nach einem qualitativ „guten“ Religionsunterricht im fachdidaktischen Diskurs und im Rahmen der empirischen Forschung neu aufgekommen. Welche Bedingungsfaktoren beeinflussen die Qualität von Unterricht? In welcher Relation stehen diese zueinander? Kann hinsichtlich der unterschiedlichen „Gesichter“ des Religionsunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland überhaupt von einem normierten Kriterienkatalog zur Bewertung von Unterricht ausgegangen werden? Welche Rolle spielen Beziehungsstrukturen zwischen SchülerInnen und Lehrkräften, inhaltliche sowie didaktisch- methodische Entscheidungen für die Qualität von Unterricht?
Ausgehend von eigenen Erfahrungen wollen wir im Seminar gemeinsame Antworten zu diesen partiell „schwierigen“ Fragestellungen u.a. finden. Die Grundlage unserer Diskussion bildet das Buch „Was ist guter Religionsunterricht?“ aus der Reihe „Jahrbuch für Religionspädagogik“, Band 22. |