Lerninhalte |
Wandel und Veränderungen gehören in den meisten Organisationen heute zur Tagesordnung. Vielen Organisationen fällt es allerdings schwer, bei der Auseinandersetzung mit dynamischen, komplexen und unsicheren Umwelten die notwendige Balance zwischen Stabilität und Flexibilität zu halten. Das Konzept "Organisationale Achtsamkeit" versteht sich als ein Ansatz des Managements von Veränderungen , der genau auf diese Balance abzielt. Dabei wird der Blick insbesondere auf die Aspekte der Organisationskultur, der Beteiligung und der Kommunikation, des Umgangs mit Konflikten und experimentellen Veränderungen, der Gesundheitsförderung und Arbeitsqualität sowie der Führung gerichtet. Das Seminar dient der praxisnahmen Aneignung und Diskussion dieses Konzepts und bietet vielfältige Schnittstellen z. B. zu Fragen der Organisations- und Personalentwicklung, des Changemanagements, des Gesundheitsmanagements und des Nachhaltigkeitsmanagements in Organisationen. |
Zielgruppe |
BA SOP, alte Studienordnung Modul 10 und 18, neue Studienordnung Modul 10, 1., 2. und 3. Stj. |