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Multimedia Information Retrieval (MIR) ist das Problem des Suchens nach digitaler Multimedia, wie Bilder, Video, Audio (Musik) in großen Datenbanken. Die Suche ist "content-based", dh die Suche wird den tatsächlichen Inhalt der Multimedia-Typen (z.B. in Bild / Video, Farben, Formen, Texturen) analysieren. Es gibt wegen der großen Anzahl der möglichen Anwendungen ein enorm wachsendes Interesse an MIR. Der neueste Trend, sowohl wirtschaftlich als auch in der Forschung, ist die Nutzung von sozialen Informationen in Form von Textbeschreibung (z.B. soziale Tags) zu Bildern, Videos oder Audio. Bekannte Beispiele sind Flickr, YouTube, und Last.fm. Skalierbarkeit für sehr große Datenbanken ist auch eine Frage, die erhebliche Aufmerksamkeit erregt hat, da dies eine wichtige Voraussetzung für die kommerzielle Anwendung ist. Solche Fragen werden in diesem Seminar untersucht, mit Betonung auf der Rolle des Maschinellen Lernens / Data-Mining-Technologien, die MIR erleichtern. |