Das Fachpraktikum gehört mit einem zusätzlichen Seminar zum Praktikumsmodul. Die beiden Fachpraktika werden in den beiden Unterrichtsfächern absolviert. Ziele Diese Fachpraktika dienen der Integration der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienelemente und sollen den Bezug zur Unterrichtsrealität der studierten Unterrichtsfächer herstellen. Unterricht soll systematisch beobachtet, analysiert und reflektiert werden, eigene Unterrichtsversuche sollen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Modelle und Forschungsergebnisse geplant, durchgeführt und reflektiert werden. Auf diesem Wege sollen das im Bachelorstudium begonnene forschende Lernen unterrichtsbezogen fortgesetzt sowie didaktische und fachdidaktische Fähigkeiten vertieft werden. Die Fachpraktika sollen auch dazu beitragen, die eigene Einstellung zum Lehrerberuf und die eigene Berufsmotivation und -eignung zu überprüfen. Praktikumsmodul Die Fachpraktika bilden jeweils zusammen mit einer praktikumsbegleitenden Veranstaltung das Praktikumsmodul in den Masterstudiengängen. Das Modul beinhaltet somit 4 SWS und wird mit 6 Kreditpunkten gewertet. Ablauf der Fachpraktika Als Organisationsformen sind Semester begleitende Tagespraktika die Regel. Die Fachpraktika werden von den jeweiligen Fächern vor- und nachbereitet sowie begleitet. Semester begleitendes Tagespraktikum: Jeden Dienstag während der Vorlesungszeit unterrichten Studierende 2 Stunden im jeweiligen Fach im jeweiligen Stufenschwerpunkt; die anderen Stunden hospitieren sie. Anschließend findet in der Schule eine Nachbesprechung mit dem Mentor und dem Tutor statt. |