Dieses Seminar wendet sich an alle Lehramtstudierende und solche die Musikvermitteln wollen oder müssen. Wenn es auch vorrangig um die Schule geht, ist dies für die Fragestellung des Seminars nicht zwingend. Auch wenn Sie in die freie Kulturszene gehen wollen, brauchen Sie eine Konzept mit dem Sie für sich werben.
Die Frage des Seminars lautet: Wie lässt sich verständlich über Musik sprechen, so dass das Erleben der Beteiligten zu Tage kommt. Dies ist zum einen für die Reflexion wichtig. Viel wichtiger aber ist es für eine Musikvermittlung in unterschiedlichsten Settings:Wie lässt das Erlebte so zur Sprach bringen, dass sich daraus weitere Handlungsoptionen ergeben.
Achtung: Etwas zur Sprache bringen bedeutet nicht unbedingt Begriffe verwenden oder grammatikalisch "korrekt" formulieren. Wir erproben sehr unterschiedliche Wege des Ausdrucks abseits von "Richtig&Falsch". Dies ist ausdrücklich auch eine inklusive Dimension des Seminars.
Zum Nachweis der Teilnahme müssen Sie einen Kurzvortrag dazu vor dem Seminar halten und sich Nachfragen dazu stellen. Für einen Leistungsnachweis entwerfen Sie eine Hausarbeit in Textform oder als Grafik, eine Kurzfilm oder als Podcast mit einer schriftlichen Gliederung und einmm Literaturverzeichnis. |