Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

…das übernimmt ab jetzt die Maschine!? Kulturelle Bildung und Künstliche Intelligenz. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1704 Kurztext
Semester WiSe 2026/27 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Reinwand-Weiss, Vanessa, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKKTKV-22 MM 2 KV u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis Kultureller Bildung
MKKT-SB221 M2.2 KV, TM: Theorie und Praxis der Kulturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Wissensplattform Kulturelle Bildung Online (www.kubi-online.de)


Jörissen, Benjamin & Krämer, Franz (2024): Trends in der Nutzung digitaler Technologien und KI im Bereich der Kulturellen Bildung in Deutschland. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (2025): Jahrbuch für Kulturpolitik 2023/ 24. Kultur(en) der Digitalität. Transcript: Bielefeld.


de Witt, Claudia/ Gloerfeld/ Christina/ Wrede, Silke E. (2023): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS: Wiesbaden.

Bemerkung

Studienleistung: Referat oder schriftliche Reflexion

Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit

Lerninhalte

Generative KI-Systeme verändern kulturelle Produktion, Rezeption und Vermittlung in rasantem Tempo. Ob in Museen, Theatern, Musikschulen, Literaturhäusern oder kulturpädagogischen Projekten. Wie verändert sich Kulturelle Bildung und Kulturvermittlung in non-formalen und informellen Settings? Was bedeutet das für kulturelle Bildner_innen und Kulturvermittler_innen? Wie entwickeln sich Chancen in der Vermittlung durch KI-Systeme, wo stellen sich aber auch neue Herausforderungen?
Dieses Seminar verbindet theoretische Grundlagen Kultureller Bildung mit Basiswissen über KI-Systeme und exploriert spartenspezifische Emtwicklungen. Es richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der Kulturvermittlung, die KI weder naiv begeistert noch reflexhaft ablehnend, sondern fundiert-kritisch betrachten und ggf. produktiv nutzen wollen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2026/27 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit