Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2026
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

PROSANOVA – Aspekte der Vermittlung, Inszenierung und Eventisierung von Gegenwartsliteratur - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4844 Kurztext
Semester SoSe 2026 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    02.03.2026 - 09.04.2026 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    02.03.2026 - 17.04.2026 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.)    10.04.2026 16:00:00 - 16.04.2026 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 24.04.2026 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan Betzler       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 05.06.2026 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.06.2026 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:30 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 03.07.2026 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.64 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:30 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 04.07.2026 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.64 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 10:30 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 05.07.2026 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.64 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2026 01 Betzler, Lukas 17.07.2026 Kursende 17.07.2026 17.07.2028


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Betzler, Lukas, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM3 Vertiefungsmodul III (nicht Lehramt): Literatur und kulturelle Praxis
BLD-VM12 Vertiefungsmodul VM1.2 / 1.3: Seminar Literatur und kulturelle Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Auswahl:

Schaff, Barbara. „Literaturfestivals: Überlegungen zur Eventisierung von Literatur“. In: Katerina Kroucheva and Barbara Schaff (Hg.): Kafkas Gabel: Überlegungen zum Ausstellen von Literatur. Bielefeld: transcript 2014, S. 271–288.

Schöll, Julia: „Literatur live! Poetikvorlesungen und Literaturfestivals als kulturelle Inszenierungen im öffentlichen Raum“. In: Doren Wohlleben (Hg.): Literatur im öffentlichen Raum. München: edition text+kritik 2023 (= text+kritik Sonderband), S. 118–128.

Waczek, Anna u. Kleinherne, Michael: „Literaturfestival“. In: Christine Ott u. Dieter Wrobel (Hg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Seelze: Klett Kallmeyer 2019, S. 98–100.

Waczek, Anna u. Kleinherne, Michael: „Literaturfestivals als Format literarischer Aneignungs- und Vermittlungsprozesse. Literatur erleben bei LiteraPur“. In: Christine Ott u. Dieter Wrobel (Hg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin: ESV 2018, S. 311–324.

Bemerkung

Wichtig: Der Besuch des Festivals Prosanova vom 3.-5. Juli 2026 ist für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar obligatorisch! Das Festivalticket ist von den Teilnehmenden selbst zu bezahlen.

Lerninhalte

Seit 2005 findet in Hildesheim alle drei Jahre eines der wichtigsten und spannendsten deutschsprachigen Literaturfestivals statt: Das PROSANOVA – Festival für junge Literatur. Im Jahr 2026 ist es wieder so weit: Vom 3.–5. Juli wird Hildesheim wieder zum Ort einer Literatur, die das bedruckte Papier verlässt und in Formaten jenseits der üblichen „Wasserglaslesung“ (Stephan Porombka) die Bühne betritt.

Diese Gelegenheit wollen wir mit diesem Seminar nutzen, um uns mit der Gegenwartsliteratur und ihrer Präsentation auf einem Literaturfestival zu beschäftigen. Dabei sollen vor allem drei Dimensionen im Fokus stehen:

Vermittlung: Autorenlesungen im Allgemeinen und Literaturfestivals im Besonderen sind Instanzen der Literaturvermittlung, die in der Gegenwart zunehmend an Bedeutung gewinnen. In literaturdidaktischer Hinsicht können sie als außerschulische Lernorte mit enormem Potential für literarisches und mediales Lernen in den Blick genommen werden.

Inszenierung: Literatur ist, auch wenn das durch die Dominanz der Schriftlichkeit in der „Gutenberg-Galaxis“ (Marshall McLuhan) in den Hintergrund geraten ist, seit jeher ein performatives Medium. In der Gegenwart nun gewinnt der Vortragscharakter literarischer Rede von neuem an Bedeutung. Auf Literaturfestivals wie dem PROSANOVA lassen sich Formen und Formate einer Literatur erleben, die Texte mit neuen Medienformaten verbinden und sie zu einer Praxis im sozialen Raum erweitern.

Eventisierung: Literaturfestivals finden – auch wenn sie selten ohne öffentliche Förderung auskommen – unter den Bedingungen eines kompetitiven literarischen Felds statt. Angesichts zurückgehender Buchverkäufe gewinnen Live-Veranstaltungen an Bedeutung. Zugleich lassen sich solche Festivals als Teil einer „zunehmenden alltagskulturellen Eventisierung“ (Barbara Schaff) analysieren – und kritisieren.

In diesem Blockseminar wollen wir uns zunächst in vorbereitenden Sitzungen mit diesen drei Dimensionen des Phänomens „Literaturfestival“ beschäftigen. Den Kern des Seminars bildet dann aber das Festivalwochenende vom 3.–5. Juli 2026. Hier werden wir unabhängig voneinander Lesungen und Veranstaltungen besuchen, uns zwischendurch aber auch zu gemeinsamen Sitzungen treffen, in denen wir uns über das Gesehene austauschen und unsere Erfahrungen reflektieren.

Die Prüfungsleistung in diesem Seminar wird in einem theoretisch informierten Blog- oder Podcastbeitrag bestehen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:
Vertiefungsmodul  - - - 1
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit