Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2026
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Nachhaltigkeitsbildung im Erfahrungsraum Wald: Konzeption, Durchführung und Reflexion nachhaltigkeitsbezogener Bildungsangebote - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 3325 Kurztext
Semester SoSe 2026 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 5 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:15 bis 17:45 wöchentlich Gebäude D (Hauptcampus) - HC.D.3.06 (Fachseminarraum Physik, Labortische) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Bergmann, Svenja verantwortlich und durchführend
Costa, Jana, Professorin Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Meisert, Anke, Professorin Dr. rer. nat. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.Sc. Umw.,Naturs.,Nachh.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung 2-Fächer-Ba. (UWS)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Biologie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Biologie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Biologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
UNA-6-23SV Spezielle Veranstaltung zu Nachhaltiger Entwicklung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
UNA-AuKoA Modul 1: Anpassungs- und Komplementärmodul (Pflicht) ohne Auflagen
BLB-VM3 Vertiefungsmodul V3: Angewandte Biologie und ihre Randgebiete
UNA-6-21NE Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
BLB-VM2 Vertiefungsmodul V2: Biologie und Gesellschaft
BUW-SKUWSE Schlüsselkompetenzen Umweltbildung: TM Seminar zur Umweltbildung
UNA-6-22TP Theorie-Praxis-Transfer - Geländeseminar zu regionalen Umweltbildungszentren in Niedersachsen
UNA-6-22BN Praxis der BNE - Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung im Zoo
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Biologie und Chemie
Inhalt
Bemerkung

1. Sitzung am 2.6.2026

Voraussetzungen

Diese Veranstaltung findet in der zweiten Semesterhälfte, 02.06-14.07.2026 statt. Die Teilnahme an der Vorlesung 3336 (Nachhaltigkeit durch Bildung? Theorien, Konzepte und Methoden der Nachhaltigkeitsbildung) ist empfehlenswert für die Teilnahme an diesem Praxisseminar.

Lerninhalte

Wie lassen sich Lernumgebungen so gestalten, dass sie nachhaltigkeitsbezogene Denk-, Reflexions- und Handlungsprozesse anstoßen? Wie kann der Erfahrungsraum Wald zum Ausgangspunkt von nachhaltigkeitsbezogenen Lern- und Bildungsprozessen werden? Wie lassen sich ökologische Grundlagen wie Stoffkreisläufe, Photosynthese oder Zersetzungsprozesse in größere Zusammenhänge von Nachhaltigkeit einbetten?
Diesen (und anderen) Fragen widmet sich das Projektseminar. Es fokussiert die theoriegeleitete Gestaltung von Lernumgebungen im Kontext von Nachhaltigkeitsbildung am Beispiel einer Waldwoche, wobei insbesondere der Transfer zwischen Theorie und Praxis im Zentrum steht. Ausgangspunkt bilden didaktische, lern- und bildungstheoretische Grundlagen, auf deren Basis nachhaltigkeitsorientierte Lernsettings mit Bezug zum Erfahrungsraum Wald konzipiert werden. Die entwickelten Projektkonzepte werden in multiperspektivischen Feedbackschleifen diskutiert und unter Einbezug fachlicher sowie praxisbezogener Rückmeldungen weiterentwickelt. Darauf aufbauend erfolgt die Durchführung der konzipierten Lernarrangements mit unterschiedlichen Lerngruppen (7. Klassenstufe der Oskar-Schindler-Gesamtschule) im Rahmen einer Waldwoche. Die Praxiserfahrungen werden anschließend systematisch evaluiert und im Seminar theoriebezogen reflektiert. Ziel des Projektseminars ist die Professionalisierung im Hinblick auf die theoriegeleitete Planung, Konzeption, Umsetzung und kritische Analyse nachhaltigkeitsorientierter Bildungsangebote.

 

Bitte beachten Sie folgende Zusatztermine:

Blocktermine am 4.6. (Nachmittags, Zeiten folgen) & 6.6.26 (ca. 9-16 Uhr)

Waldwoche der Schule: 15. - 19.6.26 (ca. 9 - 12 Uhr inkl. Vor- & Nachbereitungszeit)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit