Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2026
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Herbstakademie #kinderbuch: Zusammenleben. Praxisworkshop: Das Politische im aktuellen Kinderbuch. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0402 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung bis 21.9. (Einzelvergabe) 08.09.2025 - 21.09.2025 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 09:00 bis 18:30 c.t. Einzeltermin am 06.10.2025   Baader ,
Koch
 

Blockseminar der Herbstakademie #Kinderbuch auf der Domäne Marienburg;
Come together 09:15 Uhr vor dem Hohen Haus
Begrüßung und Eröffnung: Aula im Hohen Haus (KC.50.3.02)

 

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 09:00 bis 18:30 c.t. Einzeltermin am 07.10.2025   Baader ,
Koch
 

Blockseminar der Herbstakademie #Kinderbuch
Die Herbstakademie findet auf der Domäne Marienburg statt.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 09:00 bis 18:30 c.t. Einzeltermin am 08.10.2025   Baader ,
Koch
 

Blockseminar der Herbstakademie #Kinderbuch
Die Herbstakademie findet auf der Domäne Marienburg statt.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 18:30 c.t. Einzeltermin am 09.10.2025   Baader ,
Koch
 

Blockseminar der Herbstakademie #Kinderbuch
Die Herbstakademie findet auf der Domäne Marienburg statt.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Baader, Meike Sophia, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Koch, Sandra, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Hilfskräfte Baader,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Wente, Monika nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Master M.A. Erziehungswissensch. 8

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BEZ-3exVer TM 4: Exemplarische Vertiefung in einem Themenfeld der Forschung zu Kindheit, Jugend und Erwachsenheit
BEZ-2eVert TM 2 - 4: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
MEZ-M4.2 TM 2: Exemplarische Vertiefung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität, ..
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
BEZ-3DiKiJ TM 3: Diversität in Kindheit, Jugend und Erwachsenheit
BERZ-M82 Modul 8, TM 2: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M92 Modul 9, TM 2: Diversität in Kindheit, Jugend und Familie
MEZ-M6a.2 TM 2: Ausgewählte Vertiefung zu kindheitstheoretischen Fragestellungen
MEZ-M6b.1 TM 1: Vertiefung zu Theorie und Forschung der Diversität und Intersektionalität
MEZ-M6b.2 TM 2: Vertiefung zu Forschung über Diversität u. Intersektionalität in d. pädagog. Handlungspraxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Die Herbstakademie findet als Blockveranstaltung vom 06.10.-09.10.2025 auf der Domäne Marienburg statt!
Die Teilnehmenden des Seminar "0402 Herbstakademie #kinderbuch: Zusammenleben. Praxisworkshop: Das Politische im aktuelle Kinderbuch" treffen sich am 06.10.2025 um 09:15 Uhr vor dem Hohen Haus.
Die Begrüßung und Eröffnung findet in der Aula im Hohen Haus (KC.50.3.02) statt.

Voraussetzungen

Mit dem Praxisworkshop "Das Politische im aktuellen Kinderbuch" melden Sie sich für die gesamte Herbstakademie als Blockveranstaltung an - damit entspricht die Herbstakademie einer Semesterveranstaltung von 2 SWS.

Lerninhalte Wie wollen und können wir zusammenleben? Wie wollen wir die Welt, in der wir leben gestalten, wer gestaltet eigentlich und wie ist dabei Gerechtigkeit möglich? Durch Bedrohungen seitens autokratischer Machtpolitiken sowie durch die Klimakrise erhalten diese grundlegenden Fragen eine neue Dringlichkeit. Sie beziehen sich gleichermaßen auf das soziale Miteinander, auf In- und Exklusion, auf Demokratie, Migration und Klimapolitik sowie auf diverse Lebensformen, auf das Leben mit Kindern, mit Tieren und Pflanzen etc. Was können wir dafür tun, dass die Welt weiterhin von vielfältigen Lebewesen und Lebensformen mit jeweils eigenen Rechten gut bewohnbar ist?
Die zweite Ausgabe der Herbstakademie #kinderbuch stellt sich diesen großen Fragen. Welche Formen des Zusammenlebens werden gegenwärtig im Kinderbuch erzählt, welche Geschichten werden für Kinder entwickelt? Welche Auseinandersetzungen gibt es um Zumutbarkeit und Kindgemäßheit, etwa hinsichtlich Erinnerungskulturen und Fluchterfahrungen oder mit Blick auf Weltuntergänge, Bedrohungsszenarien und Zukünfte? Anhand aktueller Kinderbücher in Text und Bild, in Theorie und künstlerischer, literarischer und theatraler Praxis werden diese Themen in vier Tagen aus vielfältigen und anregenden Perspektiven und mit externen Gästen gemeinsam beleuchtet und überdacht.
Als Teilnehmende der Herbstakademie #kinderbuch hören Sie unterschiedliche Fachvorträge und besuchen Praxisworkshops der beteiligten Fächer. Sie können in der Herbstakademie insgesamt vier von sechs Praxisworkshops besuchen (einen pro Tag). Diesen werden Sie nach der Anmeldung bzw. Zulassung zugewiesen.
Bitte melden Sie sich nur hier in ihrem Studiengang für die Herbstakademie #Kinderbuch Zusammenleben an.

Praxisworkshops
• Das Politische im aktuellen Kinderbuch (Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft)
• Diversity in Kinderbüchern (Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft)
• Weil es auch ganz anders denkbar wäre – Philosophische Bilderbuchbetrachtungen und didaktisch-methodische Ansätze (Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft)
• zusammen leben schreiben: eine schreibpraktische Annäherung (Literaturinstitut)
• Zusammenleben – zeitgenössische Kinderbuchinszenierungen im Theater (Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur)
• Orientierung im Bücherdschungel – Fokus: Textauswahlentscheidungen (Institut für deutsche Sprache und Literatur)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2025/26 , Aktuelles Semester: SoSe 2026
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit