Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2026
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Die Diversitätsdimension Religion in der Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0423 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.09.2025 - 16.10.2025 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 17.10.2025 - 06.02.2026 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 18.10.2025 - 23.10.2025 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 07.11.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Yegane Arani      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 08.11.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Yegane Arani      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 05.12.2025 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Yegane Arani      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.12.2025 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Yegane Arani      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2025/26 01 31.03.2026 schriftlich 30.03.2026 VERBINDLICH 30.03.2026 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Yegane Arani, Aliyeh verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Wente, Monika nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M4.2 TM 2: Exemplarische Vertiefung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität, ..
MEZ-M6b.1 TM 1: Vertiefung zu Theorie und Forschung der Diversität und Intersektionalität
MEZ-M6b.2 TM 2: Vertiefung zu Forschung über Diversität u. Intersektionalität in d. pädagog. Handlungspraxis
MEZ-M6b.4 TM 4: Angeleitete Forschung zum Schwerpunkt Diversität
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Casanova, José (2020): „Säkularismus – Ideologie oder Staatskunst?“ (2009). In: Frey, Christiane; Hebekus, Uwe; Martyn, David (Hrsg.) (2020): Säkularisierung. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte. Suhrkamp Verlag Berlin, S. 588-599.
  • Nagel, Alexander-Kenneth (2023): Religiöse und weltanschauliche Diversität in der Schule. In: Georgi, Viola B./ Yasemin Karakasoglu (Hrsg.): Allgemeinbildende Schulen in der Migrationsgesellschaft. Diversitätssensible Ansätze und Perspektiven. S. 86-95.
  • Wißmann, Hinnerk (2020): Religion und Pluralität: Neue Herausforderungen für die Schule im Verfassungsstaat. In: Willems, Joachim: Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Transkript Verlag, Bielefeld, S. 47-61.
  • Yegane Arani, Aliyeh (2020): Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung. In: Willems, Joachim: Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Transkript Verlag, Bielefeld, S. 163-188.
  • Hedges, Paul (2021): Chapter 13. Diversity: Religious Borders, Identities, and Discourses. In: Hedges, Paul (2021): Understanding Religion. Theories and Methods for Studying Religiously Diverse Societies. University of California Press, Oakland, California, page 303 - 324.
Bemerkung

Für die Abgabe einer schriftlichen Prüfungsleistung ist eine Anmeldung bis zum 30.03.2026 verbindlich.
Studierende, die nur eine Studienleistung erbringen müssen, melden diese auf gewöhnlichem Wege im POS an.

Lerninhalte Die religiöse oder weltanschauliche Identität ist eine zentrale Dimension der Persönlichkeit eines Menschen. Mit der vor allem migrationsbedingten Zunahme der religiösen und weltanschaulichen Vielfalt in der Gesellschaft, und damit auch in den Bildungsinstitutionen, sind neue Konfliktthemen und -konstellationen verbunden. Hierzu gehört auch die Zunahme antimuslimsicher und antisemitischer Ressentiments und Diskriminierung.
Die menschen- und grundrechtlichen Vorgaben der Religionsfreiheit sowie der Diskriminierungsverbote bilden den normativen Rahmen für pädagogische Settings und Interaktionen; auch außerhalb der konfessionellen Strukturen sowie des schulischen Religionsunterrichts.
Im Zentrum des Seminars stehen theoretische Grundlagen, die für einen wissenschaftlichen Zugang zur Diversitätsdimension Religion von zentraler Bedeutung sind. Neben einer Einführung in die (religions-)soziologische und sozialwissenschaftliche Thematisierung von Religion in der modernen Gesellschaft wird die rechtliche und strukturelle Einordnung der Religionen in Bildungsinstitutionen analysiert. Zudem werden religionsbezogene Diskriminierungsformen (Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus) auch in ihren Intersektionalitäten zu anderen Diversitätsdimensionen bearbeitet. Im Seminar werden wir uns aber auch mit Praxismaterial und Diversity-Methoden, die für religiöse und weltanschauliche Vielfalt sensibilisieren und interreligiöse Kompetenzen vermitteln, beschäftigen. Im Rahmen kleiner Projekte werden die Studierende einzelne Fragestellungen zur Rolle, Praxis und Realität von Diversity-Education und -Mainstreaming in der Bildung vertieft bearbeiten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2025/26 , Aktuelles Semester: SoSe 2026
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit