Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Gender und Literaturunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4836 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    04.03.2025 - 10.04.2025 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    11.04.2025 16:00:00 - 17.04.2025 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.)    11.04.2025 16:00:00 - 17.04.2025 11:00:00   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 09.05.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan Braschoß       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 10.05.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan Braschoß      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 27.06.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan Braschoß      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 28.06.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan Braschoß      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Braschoß, Marvin verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Brendel-Kesper, Ina u. Heiser, Ines (Hrsg.): Literaturunterricht gendersensibel planen. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2020.
Tholen, Toni u. Stachowiak, Kerstin: Didaktik des Deutschunterrichts. Literaturdidaktik und Geschlechterforschung. In: Marita Kampshoff u. Claudia
Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer 2012, S. 99–112.
Streiß, Teresa: Von coolen Jungs und Mädchenbüchern – Reproduktion von starren Geschlechterbildern in der Debatte um Lesen und Geschlecht. In: Julia v.
Dall’Armi u. Verena Schurt (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer 2021, S. 179–188.

 

Lerninhalte

Der Literaturunterricht spielt nicht nur eine wichtige Rolle bei der Einführung von Schüler:innen in die Welt des Lesens, sondern ermöglicht ihnen gleichzeitig eine kritische Auseinandersetzung mit von der Gesellschaft vermittelten Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit. Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten des schulischen Umgangs mit Literatur unter der Berücksichtigung von didaktischen Zugängen zu Genderkonzepten zu diskutieren. Neben Texten und Methoden, die für die inhaltliche bzw. thematische Auseinandersetzung mit Geschlechterbildern, Stereotypisierungen und Inszenierungen im Unterricht geeignet sind, sollen u. a. auch Fragen nach dem ‚geschlechterspezifischen Leseverhalten‘ (kritisch) thematisiert werden. Nach einer theoretischen Einführung in den ersten Sitzungen steht vor allem der praktische Umgang mit literarischen Texten und das Ausarbeiten ihres didaktischen Potentials im Fokus.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit