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Interkulturelle Phänomenologie: Das Phänomen Landschaft - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0722 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan       22.04.2025:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
03.06.2025:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kanoor, Abbed, Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Learnwebbearbeitung,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Master M.A. Phil.u.Künste interk
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MPH-PdKS MA H+NF Philosophie der Künste (S)
MPI-EuPV MA H+NF Ethik und Politik (V)
PH-Aesth2 Modul 5 (BA H): Ästhetik (2SWS)
PH-AM BA H+NF (Phil) Aufbaumodul
MPH-PdKV MA H+NF Philosophie der Künste (V)
MPH-ZWS MA H+NF (Phil) Zeichen und Wirklichkeit (S)
MPH-ZWV MA H+NF (Phil) Zeichen und Wirklichkeit (V)
MPI-EuPS MA H+NF Ethik und Politik (S)
PH-AesthN Modul Ästhetik (LSKJ/SK)
MPI-MiPS MA H+NF Methoden interkulturellen Philosophierens (S)
MPI-MiPV MA H+NF Methoden interkulturellen Philosophierens (V)
PH-KMS (Phil+) Kultur und Medien (S)
PH-KuMN Modul Kultur- und Medienphilosophie (LSKJ/SK)
PH-TUP2 Modul 7 (BA H): Texte und Positionen (2SWS)
PKI-ThePh MA H PKI-Modul: Theoretische Philosophie
PH-KuM2 Modul 6 (BA H): Kultur- und Medienphilosophie (2SWS)
PKI-Vert MA H PKI Stb. 4, MA FB 2: Wahlmodul / freies Vertiefungsmodul (3 LP)
PH-KMV (Phil+) Kultur und Medien (V)
PH-TPS (Phil+) Texte und Positionen (S)
PH-TPV (Phil+) Texte und Positionen (V)
PH-TuPN Texte und Positionen (LSKJ/SK)
PH-Vert BA H (Phil) Vertiefungsmodul Philosophie BA PKM
PH-WKS (Phil+) Wahrnehmung und Künste (S)
PKI-MetiPh MA H PKI-Modul: Methoden interkulturellen Philosophierens
PKI-PraPh MA H PKI-Modul: Praktische Philosophie
PKI-Aesth MA H PKI-Modul: Ästhetik
PH-WKV (Phil+) Wahrnehmung und Künste (V)
KTTP-AePra Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Ästhetische Praxis
KTTP-APoF3 Zeitgen PuD, Übung / Exkursion / Seminar: Ästhetische Praxis oder Formen der Kritik
KTTP-FdKr Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Formen der Kritik
KTTP-KpkP3 Zeitgen PuD, Übung / Seminar / Exkursion: Kulturpolitisches und/oder künstlerisches Projekt
KTTP-MDGT Zeitgen PuD, Seminar: Praktische künstlerische u/o kulturpolitische Anwendung und Reflexion der Methoden von Diversität, Globalität und Transkulturalität
KTTP-TMDGT Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Transdisziplinäre Einführung in die Theorien und Methoden von Diversität, Globalität und Transkulturalität
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Philosophie
Inhalt
Literatur
  1. Augustin Berques: Thinking through Landscape
  2. Philippe Descola: Die Formen des Sichtbaren: Eine Anthropologie der Bilder
  3. Edmund Husserl: Phantasie und Bildbewusstsein
  4. François Julien: Von Landschaft leben
  5. Maurice Merleau-Ponty: Phänomenologie der Wahrnehmung 
  6. Maurice Merleau-Ponty: Das Auge und der Geist 
  7. Mathias Obert: Welt als Bild. Die theoretische Grundlegung der chinesischen Berg-Wasser-Malerei zwischen dem 5. und dem 12. Jahrhundert
Bemerkung

 

Teilnahmeleistung (Studienleistung): 

Prüfungsleistung:

Lerninhalte


Interkulturelle Phänomenologie: Das Phänomen Landschaft


Kann man Landschaft als ein Phänomen stricto sensu betrachten? Ist Landschaft auch ein philosophischer Begriff, eine Art Weltwahrnehmung, oder ist sie nur ein Stil im Rahmen eines ästhetischen Zusammenhangs und in diesem Sinne als kulturelles Konstrukt zu betrachten? Um als Phänomen im engeren Sinne betrachtet zu werden, müsste die Landschaft eine kulturelle Invarianz aufweisen, d.h. überall die „gleiche Struktur“ haben; wenn dies jedoch nicht der Fall ist, haben wir es eher mit einem historischen Konstrukt zu tun – das zwar für eine phänomenologische Studie interessant ist, jedoch in einem spezifischen historisch-kulturellen Kontext.
In diesem Seminar werden wir versuchen, die beiden aufgeworfenen Fragen in drei Schritten zu erarbeiten:

1. In einem ersten Schritt wird eine Untersuchung des Begriffs der Landschaft (Paysage/Landscape) bei Phänomenologen wie Husserl und Merleau-Ponty durchgeführt, um den Bereich der phänomenologischen Untersuchung abzugrenzen. Wir vertiefen diesen phänomenologischen Ansatz, indem wir die konstitutiven Elemente der Landschaft als Phänomen hervorheben: Raum, Horizont, Tiefe, emotionale Resonanz...
2) In einem zweiten Schritt erweitern wir die theoretische Perspektive in einer interkulturellen Dimension. Drei Ansätze sind in dieser Hinsicht besonders wichtig: i) Das vom Augustin Berque konzipierte landschaftliches Denken (La Pensée paysagère). ii) Komparative Studie zwischen chinesischer und europäischer Landschaftsdarstellung (François Julien und Mathias Obert). iii) Anthropologische Annäherung an die Landschaftsdarstellung (Philippe Descola).
3) Schließlich wird eine Reihe konkreter Landschaftsphänomene vorgestellt und kollektiv diskutiert: i) Landschaftsmalerei in der klassischen europäischen Malerei ii) Landschaft in der chinesischen Malerei und der persischen Miniaturmalerei. ii) Literarische Landschaft (Petrarca).

 

 


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