Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Lehrtätigkeit in der Ausbildung von Erzieher*innen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0443 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    04.03.2025 - 10.04.2025 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe)    11.04.2025 16:00:00 - 17.04.2025 11:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Abmeldung VL-Ende    11.04.2025 16:00:00 - 18.07.2025 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 11.04.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Seidel-Beck      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 16.05.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Seidel-Beck      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:15 c.t. Einzeltermin am 17.05.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Seidel-Beck      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 20.06.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Seidel-Beck      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:15 c.t. Einzeltermin am 21.06.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Seidel-Beck      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Seidel-Beck, Silke verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M3.2 TM 2: Exempl. Vertiefung in professionstheor. o. handlungsfeldspez. Fragestellungen der Kindheitspädagogik
MEZ-M6a.1 TM 1: Exempl. Vertiefung zu Institutionen, Handlungsfeldern u./o. pädagog. Ansätzen d. Kindheitspädagogik
MEZ-M6a.2 TM 2: Ausgewählte Vertiefung zu kindheitstheoretischen Fragestellungen
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

In Niedersachsen fehlen laut Bertelsmann Stiftung bis 2025 in Kindertageseinrichtungen 5000 pädagogische Fachkräfte. Damit ist es auch weiterhin erforderlich, die Ausbildungskapazitäten an Fachschulen für Sozialpädagogik zu erhöhen und dazu entsprechende Lehrkräfte zu gewinnen. Das Land Niedersachsen bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, eine Lehrtätigkeit in der Erzieher*innenausbildung aufzunehmen (Quereinstieg, Seiteneinstieg, Studiengang Master of Education für Bachelor, Master oder Diplom).
Das Seminar informiert über diese Möglichkeiten und gibt einen Einblick in die Rahmenbedingungen, Ziele und Besonderheiten der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Es macht mit unterschiedlichen Ausbildungskonzepten in Niedersachsen, bundesweit und im europäischen Vergleich sowie deren rechtlichen Grundlagen bekannt. Aspekte der allgemeinen Schuldidaktik sowie fachdidaktischer Ansätze werden bezogen auf die konkrete Unterrichtstätigkeit erarbeitet und diskutiert. Besonderheiten des Lernorts Schule und des Lernorts Praxis sowie deren Zusammenhang werden herausgestellt und durch Fachschulerkundungen und Unterrichtshospitationen ergänzt. Geplant sind Hospitationen im Umfang von 12 Unterrichtsstunden, die in der Regel nach individueller Absprache der Studierenden mit kooperierenden Fachschulen an 2 Schultagen absolviert werden können.
Das Seminar möchte zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Perspektive einer eigenen Lehrtätigkeit anregen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit