Lerninhalte |
In Niedersachsen fehlen laut Bertelsmann Stiftung bis 2025 in Kindertageseinrichtungen 5000 pädagogische Fachkräfte. Damit ist es auch weiterhin erforderlich, die Ausbildungskapazitäten an Fachschulen für Sozialpädagogik zu erhöhen und dazu entsprechende Lehrkräfte zu gewinnen. Das Land Niedersachsen bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, eine Lehrtätigkeit in der Erzieher*innenausbildung aufzunehmen (Quereinstieg, Seiteneinstieg, Studiengang Master of Education für Bachelor, Master oder Diplom). Das Seminar informiert über diese Möglichkeiten und gibt einen Einblick in die Rahmenbedingungen, Ziele und Besonderheiten der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Es macht mit unterschiedlichen Ausbildungskonzepten in Niedersachsen, bundesweit und im europäischen Vergleich sowie deren rechtlichen Grundlagen bekannt. Aspekte der allgemeinen Schuldidaktik sowie fachdidaktischer Ansätze werden bezogen auf die konkrete Unterrichtstätigkeit erarbeitet und diskutiert. Besonderheiten des Lernorts Schule und des Lernorts Praxis sowie deren Zusammenhang werden herausgestellt und durch Fachschulerkundungen und Unterrichtshospitationen ergänzt. Geplant sind Hospitationen im Umfang von 12 Unterrichtsstunden, die in der Regel nach individueller Absprache der Studierenden mit kooperierenden Fachschulen an 2 Schultagen absolviert werden können. Das Seminar möchte zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Perspektive einer eigenen Lehrtätigkeit anregen. |