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Intermediale Szenografie (Seminar) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2097 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 02.05.2025 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.0.01 Bühne (Theater) Raumplan    

Aufbau (Kein Seminar!)

 
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Sa. 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 03.05.2025 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.0.01 Bühne (Theater) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 17.05.2025 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 24.05.2025 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.0.01 Bühne (Theater) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 21:00 Einzeltermin am 14.06.2025 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.0.01 Bühne (Theater) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Rohner, Claudia verantwortlich und durchführend
Walter, Clemens verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Hilfskraft Bühnentechnik,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Hilfskraft Theater,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MTHE-SB234 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 4: Analyse von Inszenierungen
MKGT-Fi233 SB 2, Teilmodul 2.3.3: Transdisziplinäre Praxis (Übung/Seminar)
MKGT-Th231 SB 2, Teilmodul 2.3.1: Inszenierung als transdisziplinäre Praxis des Theaters
MKGT-Th232 SB 2, Teilmodul 2.3.2: Transdisziplinäre Formate und Verfahren im Theater
KW-AM4Ueb AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4: Übung (Studienbeginn ab 1.10.17): Beobachtung u ästh. Verarbeitung popkultur., massenmed. Prozesse u Phänomene
KTh-GWTET Experimentelle Formen des Gegenwartstheaters
KTh-GWTIG Inszenierungen des Gegenwartstheaters
KTh-GTTT Geschichte des Theaters oder Theorie des Theaters
THE-AMGEG2 AM Gegenwartsth., TM: Experimentelle Theater der Gegenwart
MTHE-S312 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 2: Geschichte der Verfahren und Techniken des Inszenierens
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
THE-AMTG1 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Theorie des Theaters
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

Dieses Seminar kann nur zusammen mit der gleichnamigen Übung belegt werden. Seminar und Übung finden als Blockveranstaltung an 4 Samstagen statt. 

Achtung: Anmeldung für den Übungsteil über PLATZVERGABE! 

Modulabschluss möglich! 

Studienleistung/Prüfungsformat: praktische Arbeit/Aufführung in Teams und schriftliche Reflexion

Voraussetzungen

Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Ein Interesse an Theater, Medien und interdisziplinären Ansätzen wird vorausgesetzt.

Lerninhalte

Intermediale Szenografie geht über das traditionelle Verständnis von Bühnenbild hinaus und umfasst die vielfältige Integration von analogen und digitalen Technologien wie Videoprojektionen, virtuellen Realitäten und Sounddesign. Diese beeinflussen nicht nur die Ästhetik einer Szenografie, sondern auch, wie der Raum wahrgenommen und erfahren wird. Die intermediale Erweiterung des performativen Raumes ist eine der Grundbedingungen der zeitgenössischen künstlerischen Praxis und trägt zu einem größeren, oft erweiterten narrativen Universum bei.
Das Seminar (un)safe spaces beschäftigt sich mit der Frage, wie man sichere und/oder unsichere Raumerlebnisse schaffen kann. Die Studierenden erforschen, wie Gefühle und persönliche Empfindungen in szenografische Situationen transformiert und intermedial dargestellt werden können. Das sinnstiftende Zusammenspiel von Medien und Szenografie wird dabei genau geprüft und kritisch hinterfragt.
Im ersten Modul betrachten wir klassische Formen der Szenografie und wie diese mit intermedialen Ansätzen in der gängigen Aufführungspraxis aufgebrochen werden. In praktischen Übungen wird die Raumwahrnehmung der Teilnehmenden sensibilisiert und das Zusammenspiel von der Körperlichkeit des Publikums und digitalen / physischen Elementen der Szenografie reflektiert.
Im zweiten Modul stehen Entwurf und Konzeption einer intermedialen szenografischen Arbeit zum Thema “(un)safe spaces” im Mittelpunkt. Dazu werden Grundlagen der Szenografie vermittelt und im analogen oder digitalen Modellbau angewendet. Erste eigene Projektansätze werden formuliert und auf die Möglichkeiten medialer Nutzung hin überprüft.
Die Studierenden bringen ihre Projekte in den weiteren Modulen in Einzel- oder Teamarbeit zur Aufführungsreife und präsentieren diese in einer hausintern öffentlichen Werkschau.

Die Studierenden sammeln Erfahrungen in der Gestaltung von intermedialen Szenografien und reflektieren die Wechselwirkungen der verschiedenen Medien in der Szenografie kritisch. Die Szenografin und Bühnenbildnerin Claudia Rohner und der Videokünstler Clemens Walter setzen sich in ihrer Arbeitspraxis im Theater und der angewandten Kunst mit dem Einsatz von unterschiedlichen Medienformaten auseinander.

 

Material:
Für Modellbau und die Schlusspräsentationen werden geringe Materialkosten entstehen, die die Teilnehmenden selbst zu tragen haben. Es werden Graupappen (Format A2 4 Stück/2mm Stark), Holzleim, Malerkreppapier, Cuttermesser, Lineal und Bleistifte benötigt. Bitte am 17.5.mitbringen!

 

BIOGRAFIEN

Claudia Rohner ist Szenografin und Bühnebildnerin und studierte Szenisches Gestalten an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2005 ist sie als freischaffende Bühnenbildnerin und Szenografin an den wichtigsten Theaterhäusern im In- und Ausland tätig (u.a. Schauspielhaus Hamburg, Münchner Kammerspiele, Deutsches Theater Berlin, Schauspielhaus Bochum, Schauspiel Frankfurt, Théâtre de la Colline Paris, Salzburger Festspiele, Oper Mannheim, Bühnen Bern). Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit Bettina Bruinier und Roger Vontobel, dessen Inszenierung bereits beim Berliner Theatertreffen war. Darüber hinaus arbeitete sie mit Regisseur*innen wie Daniela Löffner, Stephan Kimmig, Blixa Bargeld und Jonas Knecht zusammen. Als Szenografin realisierte sie Projekte u.a. für die Berner Museumsnacht und für die Expo 02 Schweiz. Seit 2015 unterrichtet sie an der Technischen Universität in Berlin am Studiengang Szenischer Raum und an der Hochschule in Hannover. www.claudiarohner.de.

 

Clemens Walter ist Videokünstler und studierte Filmschnitt an der Filmuniversität Babelsberg. Mit seinen Arbeiten als Filmeditor war er auf Filmfestivals rund um die Welt vertreten, mit seinen Videoinstallationen unter anderem im Jüdischen Museum und Martin Gropius Bau Berlin. Seit 2004 gestaltet er Videoprojektionen an der Schnittstelle zwischen Theater, Performance, Live-Film und Konzertaufführungen. Dabei entstehen Filmsequenzen, Animationen und 3D-Mappings, die auch Mixed-Reality-Technologien und künstliche Intelligenz nutzen. Clemens Walter schuf umfangreiche Projektionen und Videoinstallationen, u.a. mit über 30 Kameras am Prater der Berliner Volksbühne oder mit 2,3 Kilometer Video-LED-Streifen am Schauspiel Frankfurt. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Regisseuren Roger Vontobel, Christian Friedel und Jonas Knecht. Darüber hinaus arbeitete er mit Regisseur*innen wie Armin Petras, Vegard Vinge & Ida Müller, Volker Lösch und Anne Lenk an Häusern wie dem Deutschen Theater Berlin, dem Schauspielhaus Düsseldorf oder den Münchner Kammerspielen. www.clmns.de


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
BA-Seminare  - - - 2
MA-Seminare  - - - 3
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