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Demokratisch partizipieren: Chancen und Herausforderungen der Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0419 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 8
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    04.03.2025 - 10.04.2025 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe)    11.04.2025 16:00:00 - 17.04.2025 11:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Abmeldung VL-Ende    11.04.2025 16:00:00 - 18.07.2025 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich von 17.04.2025  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Georgi      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 10.07.2025 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Georgi  

Bitte die Raumänderung beachten!!!

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 17.07.2025 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Georgi  

Bitte die Raumänderung beachten!!!

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M6b.3 TM 3: Vertiefung zur Forschung in pädagog. Institutionen unter Berücksichtigung gesellschaftl. Transformationsprozesse
MEZ-M9.1 TM 1: Aktuelle Debatten d. Erziehungswissenschaft u. gesellschaftl. Transformationsprozesse
MEZ-M9.2 TM 2: Reflexion gesellschaftl. Prozesse in der Bedeutung für Erziehungswissenschaft, pädag. Handeln o. pädag. Institutionen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Rieger, Judith/Straßburger, Gaby (Hrsg.) (2014): Partizipation kompakt. Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe. 1. Auflage, Beltz Juventa Verlag.

Brumlik, M. (2023). Demokratie und Erziehung: John Dewey. In: Baader, M.S., Freytag, T., Kempa, K. (Hrsg.) Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden.

Lerninhalte

Aktuelle Studien zeigen, dass das Vertrauen in die Demokratie in Deutschland sinkt und gerade junge Wähler:innen rechtskonservative bis rechtsextreme Parteien wählen. Was bedeutet das für die Zukunft unserer Demokratie?
Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Beteiligung und Mitgestaltung. Dieses Recht ist eine wichtige Basis der Demokratie und wurde in den letzten Jahrzehnten in internationalen und nationalen Gesetzestexten festgeschrieben (etwa in der UN-Kinderrechtskonvention, im Kinder- und Jugendhilfegesetz sowie in einzelnen Ländergesetzen). Die Einbindung Heranwachsender in für sie relevante Entscheidungsprozesse kann die politische Sozialisation und das soziale Lernen unterstützen, ist aber mit auch mit Herausforderungen verbunden.
Das Seminar fragt, wie es derzeit um die Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen bestellt ist? Wo und wie werden Kinder und Jugendliche in das politische und institutionelle Geschehen (Schule, Kita, Kommunen etc.) eingebunden? Wo und wie können sie auf Augenhöhe partizipieren? Was sind die Gelingensbedingungen für Kinder- und Jugendbeteiligung und was haben diese mit der Demokratie als Lebensform zu tun? Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten Theorien, Konzepten, Modellen und Perspektiven einer zukunftsorientierten Demokratiebildung beschäftigen.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
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