Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Perspektivwechsel: Herbstakademie zwischen Kunst, Kultur und außergewöhnlichen Orten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1715 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.4.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan Emanuel ,
Gad
     
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Emanuel, Ruth verantwortlich und durchführend
Gad, Daniel, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. KKT
Master M.A. Kulturvermittlung
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKKT-SB221 M2.2 KV, TM: Theorie und Praxis der Kulturvermittlung
MKV-12 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 2: Kulturpolitik im Kontext von Kulturvermittlung
MKKT-SB231 M2.3 KM, TM: Theorie und Praxis des Kulturmanagements
MKKTKV-22 MM 2 KV u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis Kultureller Bildung
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKKT-SB241 M2.4, TM: Konzeption Projekte
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKKTKV-11 MM KP, TM: Cultural Policy, Konzeptionen von Kulturpolitik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Hamer, Gunhild: Wechselwirkungen: Kulturvermittlung und ihre Affekte. kopaed, 2014.


Heinicke, Julius/Lohbeck, Katrin: Elfenbeinturm oder Kultur für alle? Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung, München: Kopaed, 2020.


Heinicke, Julius; Lohbeck, Katrin: „Zusammenhalt über, mit und durch Kultur“ und „Modul Kultur“, in: Hassel, Holger (et al.) (Hg.): Sozialer Zusammenhalt. Das Miteinander fördern durch Essen und Kultur. Ein Praxishandbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S.29-34 und S. 155-176.


Henschel, Alexander (2012): „Der Begriff der Vermittlung im Rahmen von Kunst.“ In: Prinz-Kiesbüye, Myrna-Alice/Schmidt, Yvonne/Strickler, Pia (Hg.): Theater und Öffentlichkeit. Theatervermittlung als Problem. Zürich: Chronos (Materialen des ITW Bern, 11), S. 17–27.


Mandel, Birgit (2016): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung: Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld: transcript.


Mörsch, Carmen (2009): „Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen. Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation.“ In: Dies. (Hg.): Kunstvermittlung II. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. Zürich: Diaphanes, S. 9-33.


Mörsch, Carmen (Hg.): Zeit für Vermittlung. Eine online Publikation zur Kulturvermittlung. Zürich: Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). https://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/, [12.02.2024].


Sternfeld, Nora (2014): Verlernen vermitteln. Hamburg: Lüdke (Kunstpädagogische Positionen, 30)


Website: Reflect-culture.de

 

 

 

 

Bemerkung


Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung und Durchführung der Herbstakademie, Prüfungsleistung: Hausarbeit oder mündliche Prüfung.

Lerninhalte

Die Herbstakademie bildet jährlich den Auftakt für das Wintersemester der neu startenden Studierenden im Masterstudiengang Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste.
Das Seminar widmet sich der Planung dieser Herbstakademie. Dieses Mal lautet der Fokus: Perspektivwechsel: Außergewöhnliche Orte in Hildesheim.
Wir planen in den Hildesheimer Untergrund hinabzusteigen und die höchsten baulichen Punkte Norddeutschlands zu erklimmen.
Dazu wollen wir ebenso Menschen treffen, die uns helfen könnten mal aus unseren üblichen Bubbles auszubrechen, womöglich das Mutterhaus des Bistums Hildesheim oder das Hildesheimer Frauengefängnis.
...oder vielleicht auch ganz anders, je nach den Ideen und Inputs der teilnehmenden Studierenden.

Zielgruppe

Studierende des Masterstudiengangs Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste mitsamt des dazugehörigen Doppelmasters Kulturvermittlung / Médiation culturelle de l'art


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit