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Artist in Residencies as a format of cooperation in the arts (engl.sprachig) ! starts at 16.00 !! - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1710 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus i.d.R. jedes 3. Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache englisch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 16.06.2025 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan Gad      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 s.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.4.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan Gad      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gad, Daniel, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-12 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 2: Kulturpolitik im Kontext von Kulturvermittlung
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
MKKTKV-11 MM KP, TM: Cultural Policy, Konzeptionen von Kulturpolitik
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
A_KPO-BM3 Kulturpolitik, TM 3: Auswärtige Kulturpolitik, Kulturpolitik in Europa und deutsche Kulturpolitik im internationalen Vergleich
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MKKT-SB212 M2.1 KP, TM: Transformative Kulturpolitik
KKPO-iKP KKP AM KP(i)/KM, TM: Internationale Kulturpolitik
KKPO-KM KKP AM KP(i)/KM, TM: Kulturmanagement
KTTP-TMDGT Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Transdisziplinäre Einführung in die Theorien und Methoden von Diversität, Globalität und Transkulturalität
0ERA-6LP Veranstaltungen mit 6 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Elfving, Kokko (2019): Contemporary Artist Residencies: Reclaiming Time and Space

Crückeberg (2019): Künstlerresidenzen im konzeptionellen Spannungsfeld. Wirkungsabsichten und Funktionslogiken zwischen Cultural Diplomacy, Künstlerförderung und Auswärtiger Kulturpolitik

Schneider, Gad, Crückeberg, Johannes (2015): Dezentral, inspirativ, vernetzend? Eine Studie zur bangaloREsidency

Mlandu (2023): An Invitation to Transform Your Vision of the Cultural Mobility Ethic from an African Perspective. https://on-the-move.org/resources/library/invitation-transform-your-vision-cultural-mobility-ethic-african-perspective

Hampel (2014): Fair Cooperation: Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Auswärtigen Kulturpolitik / Fair Cooperation A New Paradigm for Cultural Diplomacy and Arts Management

Bemerkung

Participation confirmation: regular participation and taking on individual tasks for the sessions

Examination/module completion: term paper, scientific essay or a scientific motivated audio format.

Details will follow at the beginning of the seminar

 

Studienleistung: regelmäßige Teilnahme und Übernahme einzelner Aufgaben zu den Sitzungen

Prüfungsleistung/Modulabschluss: Hausarbeit, wiss. Essay oder ein wissenschaftlich motiviertes Audioformat

Details folgen zu Seminarbeginn

Lerninhalte

Artistic production is in many cases related to forms of international exchange and cooperation. Within international exchange and cooperation the concept of artist in residence (AiR) is booming for many years, whether within Germany or by German actors abroad or by the very diverse and different actors worldwide. The seminar will therefore set itself the task of discussing the concepts from different perspectives. Artist residencies are considered an important factor whether for individual artistic careers, as a part of interactive cultural production or within foreign cultural policy (e.g. of Germany). AiR is seen as a format of cultural mediation that can integrate new cultural and artists as active actors, as an important part of cultural infrastructures aimed at promoting artists. In addition to a focus on purely artistic work and arts mediation, some artist residencies are also dedicated to providing refuge for persecuted artists. Especially since the last 15 years, imbalances and injustices within international exchange have become more and more a focus of debate and to question the way programs of international exchange are designed and run. Especially the use of the term fair cooperation is aiming to question and to re-think the behaviour how we deal with imbalances and injustices if it is to host artists from Global South in the Global North or if it is to stay as a Global North artist in countries of the Global South. The participants in this seminar will gain a basic understanding of the artist residency format, related to the debate about imbalances and injustices, get to know the key players, learn to understand how air formats are embedded in foreign policy goals and thus have generated conclusive knowledge to research or work in this area in the future.

LEARNWEB: the key is 1710 (course number)

A frist draft of the structure of the course is:

I. Introduction and administration
II. Understanding AiR – aims of AiR programmes
III. AiR and space, the location and other aspects
IV. Understanding cooperation and mobility of artists
V. Artistic creation and international exchange
VI. AiR and international relations
VII. AiR in foreign policy
VIII. AiR for artists at risk
IX. Digital AiR
X. AiR and funding
XI. The social (gesellschaftspolitischer) value of AiR
XII. AiR impact on urban development, community planning
XIII. final summary

REMARK TO USING ENGLISH as a course language: using English is an important future skill for a successful work in the arts and culture context, if it is working abroad, in international exchange or within Germany itself. At the same time it is important to get used to language flexibility step by step. As using a foreign language shall also not block study experiences at an early stage. I assume therefore we will choose flexible and vivid ways of focussing on English but at the same time switch between German and English depending on the specific situation, the individual skills, etc. etc. aiming to invite as many as possible students to choose this course.

 

Hinweise zum Modulabschluss als Audio-File

Ausgangspunkt ist die klassische wissenschaftliche Hausarbeit (BA 12 Seiten, MA 15 Seiten) mit einer klaren Fragestellung, bzw. einer These, einem Gegenstand und die Einbettung von Quellen (vornehmlich wissenschaftliche, mindestens 3 bei BA und 5 bei MA).

Ansatz ist hier den Modulabschluss anstelle textbasiert audiobasiert zu machen.

Ob als Audio-Feature, als Audio-Walk oder als erste Ausgabe eines fiktiven Podcasts oder in einem weiteren Format ist freigestellt und soll durchaus auch experimentell herausgefunden werden.

Wichtig ist, dass es um ein wissenschaftliches Format, weniger um ein künstlerisches oder journalistisches Format geht, obgleich Mischformen auch denkbar sein sollten.

Es kann (kein Muss!) durchaus auch konzeptionell weitergedacht werden, ein Format zu wählen, welches am Ende auch weiterverwertet werden könnte, etwa im Programm von Radio Tonkuhle.

Ob es Sinn macht, ein (minimales und maximales) Minuten-Äquivalent zur Seitenzahl der Hausarbeiten zu setzen, muss noch herausgefunden werden. Womöglich ist das aber abhängig von der Untersuchung.

Der Workload muss grundlegend gut im Blick behalten werden. Obgleich es durchaus zu empfehlen sein könnte, dass einzelne Zusatzarbeiten als Teil der Lernerfahrung in Kauf genommen werden - ob nun bei der Recherche-Klärung, welches Audioformat als passendes ausgewählt wird, der nötigen technischen Fähigkeiten, die man sich unter Umständen noch aneignen muss, oder anderen produktionsbedingten Herausforderungen.

Das Ergebnis muss von Qualität sein, so wie äquivalent bei einer Hausarbeit Aspekte wie klare Fragestellung, Quellenvielfalt und Quelleneinbettung in die Analyse, möglichst ausführliches, eigenständiges und reflektierendes Fazit sowie formale Aspekte wir grammatikalische und orthographische Korrekheit, Lesefluss oder Stringenz und Layout Teil der Bewertung sein müssen. Dem am Ende vorgelgten Audiofile muss auch eine textbasierte, am besten tabelleraische Gliederung beigefügt werden.

Wichtig ist aufgrund der aktuellen Experimentierphase eine enge Absprache mit mir.

Daniel Gad, 20.11.24


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