Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Störungen durch Substanzkonsum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0861 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Anmeldefristen Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.)    04.03.2025 - 03.04.2025 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung PSY 2. Runde (m. Modulprio.)    05.04.2025 - 10.04.2025 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung VL-Ende    11.04.2025 16:00:00 - 18.07.2025 23:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 16.04.2025 bis 16.07.2025  Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan Yang findet statt     25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Yang, Yunbo, Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Richter, Jan , Professor Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
Weishäupl, Maria nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009)
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Bachelor B.Sc. Psychologie 5 -

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BPSY-M35aS Vertiefung ausgewählter psychischer Störungen, Störungsbereiche und psychisch mitbedingter Erkrankungen (S)
BPPS-M3423 Modul 3.4, TM 2/3: Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Dilling, H. (2004). Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F) Klinisch-diagnostische Leitlinien: Weltgesundheitsorganisation

Arnaud, N., & Thomasius, R. (2020). Störungen durch Substanzgebrauch und abhängige Verhaltensweisen in der ICD-11. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Lindenmeyer, J. (2005). Lieber schlau als blau: Entstehung und Behandlung von Alkohol-und Medikamentenabhängigkeit. Beltz.

Lindenmeyer, J. (2013). Ich bin kein Alkoholiker!: Ambulante Psychotherapie bei Alkoholproblemen-Mit Online-Material. Springer-Verlag.

Soyka, M. (2009). Wenn Alkohol zum Problem wird: Suchtgefahren erkennen-den Weg aus der Abhängigkeit finden. Georg Thieme Verlag.

Lerninhalte

Das Seminar bietet den TeilnahmerInnen (BA) einen Einblick in die Krankheitbilder, Diagnostik, Epidemiologie, Entstehungsmodelle sowie Interventionen (motivationales Interview, kognitive Verhaltenstherapie und Suchthilfesystem usw.) der Störungen durch Substanzgebrauch (Schwerpunktstörung: Alkohlmissbrauch & -abhängigkeit) an. TeilnehmerInnen dürfen am Anfang des Seminars interessierten Thema für einen Vortrag auswählen. Relevante Literaturen werden empfohlen.  

Zielgruppe

Bachelorstudierende Psychologie. 

Es gibt leider keine Plätze für Gasthörende.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit