Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Inklusive Raumgestaltung: der Raum als dritter Pädagoge - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0439 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 18.10.2024 - 07.02.2025

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.12.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Kaya      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 10.01.2025 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Kaya      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 11.01.2025 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Kaya      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 24.01.2025 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Kaya      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 25.01.2025 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Kaya      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kaya, Eda verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M3.2 TM 2: Exempl. Vertiefung in professionstheor. o. handlungsfeldspez. Fragestellungen der Kindheitspädagogik
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEZ-M6a.1 TM 1: Exempl. Vertiefung zu Institutionen, Handlungsfeldern u./o. pädagog. Ansätzen d. Kindheitspädagogik
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEZ-M6a.2 TM 2: Ausgewählte Vertiefung zu kindheitstheoretischen Fragestellungen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Lerninhalte

Das Seminar befasst sich mit der Wichtigkeit von Räumen in pädagogischen Einrichtungen, da diese nicht nur Orte zum Lernen darstellen, sondern auch die Entwicklung von sozialen Kompetenzen beeinflussen können. Der Fokus liegt hierbei auf einer inklusiven Raumgestaltung, die auf individuelle Bedürfnisse aller Kinder eingeht. Die Studierenden lernen, wie Räume inklusiv und diversitätsbewusst gestaltet werden können, welche Bedeutung der Raum in der Kindheitspädagogik hat und wie Autonomie gefördert werden kann.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Blockseminar, weshalb eine aktive Teilnahme und Mitarbeit wichtig ist.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit