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Bilingualer Spracherwerb im Kindesalter: Grundlagen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4865 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 27
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 21.10.2024 bis 03.02.2025  Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.47 (kl. Hörsaal) Raumplan Makrodimitris findet statt     30
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 17.02.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.1.31 (Aula Bühler-Campus) Raumplan Makrodimitris findet statt     30
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2024/25 01 Makrodimitris, Christos 17.02.2025 Kursende 07.02.2025 07.02.2027


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Makrodimitris, Christos verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BLD-VM11 Vertiefungsmodul VM1.1 / 1.3: Seminar Sprache und kulturelle Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Bemerkung

Der DaZ-Schein kann erworben werden.

Lerninhalte

In diesem Seminar werden grundlegende Begriffe und Fragen der Spracherwerbsforschung thematisiert: Was bedeutet Erst-, Zweit- und Fremdsprache? Wie entwickeln sich die sprachlichen Fähigkeiten von monolingualen und bilingualen Kindern im Vorschul- und Schulalter? Wird die Zweitsprache auf die gleiche Art und Weise wie die Erstsprache erworben? In den ersten Sitzungen werden wir typische Phänomene der Mehrsprachigkeit und gängige Mythen über die Sprachkompetenz von bilingualen Kindern diskutieren. Anschließend werden wir die Erwerbstypen „monolingualer Spracherwerb“, „simultan bilingualer Spracherwerb“ und „sukzessiv bilingualer Spracherwerb“ näher bestimmen und voneinander abgrenzen. In einem weiteren Schritt werden wir die verschiedenen Erklärungsansätze zum Erst- und Zweitspracherwerb kennenlernen. Abschließend soll die Relevanz der Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung für die Unterrichtspraxis reflektiert werden.

Die Seminarliteratur und die Anforderungen für den Erwerb der Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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