Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

This is Fine - Meme Performance Labor - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Praxisanteilen Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1823 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 14
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 19:30 s.t. Einzeltermin am 24.10.2024 Moltkestraße - MO Kunst Raumplan    

z.T. extern: Kehrwiederturm

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
-. 10:00 bis 18:00 Blockveranst. + Sa und So 09.11.2024 bis 10.11.2024  Moltkestraße - MO Kunst Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Agustín, Alicia verantwortlich und durchführend
Rosengarth, Charlotte durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Scheid, Torsten, Dr. verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KW-AM4Ueb AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4: Übung (Studienbeginn ab 1.10.17): Beobachtung u ästh. Verarbeitung popkultur., massenmed. Prozesse u Phänomene
KBK-rkuwP Seminar oder Übung: Reflexive künstlerische und wissenschaftliche Praxis zu visuellen Phänomen der Kultur
KBK-exEukP TM 2+3: Seminar od. Übung: Experimentelle Erprobung und konzeptuelle Planung von Vermittlungsstrategien
KUN-INSZ3 Insz. d. Künste, TM 3: Übung: Praxis des Inszenierens in und mit Bildmedien
KUN-M3/3 Künste u. Medien, TM: Übung: Konzeption und Realisation einer kulturwissenschaftlichen Präsentation oder Publikation
KUN-M4/2 Kunst u. Vermittlung, TM: Übung Experimentelle Erprobung und konzeptuelle Planung von Vermittlungsstrategien
MBK-SB323 Mastermodul 2 Verf. d. Vermittlung, TM 3: Übung Entwicklung und Erprobung konkreter Vermittlungsstrategien und -verfahren
MBK-SB313 Mastermodul, TM 3: Übung: Konstruktion und Reflexion von Inszenierungsformaten (Praxis)
MBK-SB313a Mastermodul 1 Gesch. der Inszen. der Kün. u. Med., TM 3: Übung Rekonstruktion und Reflexion historischer Formate der Inszenierung
KWPK-AM2 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Ästhetische Verfahrensweisen, Kulturtechniken und mediale, theatrale, musikalische Präsentationen
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-VM2 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Übung / Colloquium Vertiefungsmodul
3MBK-SB313 Kun Transformationen KuG, Bildende Kunst TM: Übung
KBK-KuRkuU Übung: Konzeption und Realisation einer kulturwissenschaftlichen Präsentation oder Publikation
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

-Goldsmith, Kenneth, 2016. Wasting Time on the Internet, New York: Harper Perennial;

-Klein, Naomi: Doppelganger, UK: Penguin Books Ltd. 2023;

-IMPAKT NL, 09.09.2020 MEME MANIFESTO: Clusterduck Project Presentation at Ars Electronica 2020, https://www.youtube.com/live/xmrOZN9ZhmM?si=kG6Xa0sxjBFDblSA.

Bemerkung

Die Veranstaltung kann nicht unabhängig von der Veranstaltung "This is Fine - Ausstellung im Kunstverein Hildesheim und die Übertragung digitaler Meme-Kultur in den analogen Raum" besucht werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt die Bereitschaft zur Teilnahme an Ausstellung und Rahmenprogramm auch am Wochenende voraus. Studierende unterschiedlicher Semester (BA und MA) und Hauptfächer sind ausdrücklich erwünscht.

Studienleistung: Entwicklung, Konzeption und Durchführung dirskursiver Formate im Rahmen der Ausstellung des Kunstvereins

Fr, 25.10.24, 19:00 See how I open an exhibition? Very demure, very mindful. Ausstellungseröffnung und Performance von Alicia Agustín 

Sa, 9.11.24, vsl. 18:00GLOOP! The Movie! With the movie star herself Oozing Gloop! Anschließend Künstlerinnengespräch zwischen Alicia Agustín und Oozing Gloop

Sa, 23.11.24, vsl. 18:00One does not simply make an exhibitionGespräch mit Alicia Agustín, Charlotte Rosengarth und Fiona McGovern 

Sa, 14.12.24, vsl. 12:00Feminist Meme School Workshop mit Caren Miesenberger                                                                                                                

So, 15.12.24 Finissage der Ausstellung mit Programm der Studierenden

 

Lerninhalte

Ausgehend vom Theorieseminar erforschen die Teilnehmer*innen die Kombination der Qualitäten von Internet-Meme-Kultur mit analogen Performance-Techniken. Im Vordergrund steht die humorvolle Rekombination von Zeichen, durch die Memes den nötigen Schockmoment erzeugen. Dabei wird deren Potential, Wahrhaftigkeit zu destillieren, untersucht und genutzt. Sowohl Performances als auch Memes suchen nach einem Moment der Überschreitung. Gemeinsam wird eine Performance für die Finissage der Ausstellung „Funny yes but not Funny haha“ entwickelt. Dabei stellen sich Fragen wie: Was sind neue Zeichen und Archetypen und wie können wir sie performativ rekombinieren? Was ist Advice-Animal-Emotionalität? Wie kann dezentrale Publikums-Autor*innenschaft funktionieren?


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit