Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Gesundheitsprophylaxe für Sportlehrer*innen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2690 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 22.11.2024 Gebäude SP (Sport) - HC.Sp.0.Gymnastikhalle Raumplan Scholl-Hirschmüller       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 22.11.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Scholl-Hirschmüller       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 13.12.2024 Gebäude SP (Sport) - HC.Sp.0.Gymnastikhalle Raumplan Scholl-Hirschmüller       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 13.12.2024 Gebäude SP (Sport) - HC.Sp.0.08 (Großer Seminarraum - Sport) Raumplan Scholl-Hirschmüller       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 17:30 wöchentlich Gebäude SP (Sport) - HC.Sp.0.Gymnastikhalle Raumplan Scholl-Hirschmüller       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 17:30 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Scholl-Hirschmüller  

1. Termin am 29.10.2024

  20
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Scholl-Hirschmüller, Rainer verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sport 3
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Sport 3
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Sport 3
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

Das Seminar startet etwas später am Di., den 29.10. und findet dann jeweils dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr im HC.G.2.07 und im Gymnastikhalle statt. Zwei verpflichtende Wochenendseminartermine (am Fr., den 22. Nov. und am Fr., den 13. Dez. 2024 finden jeweils von 14:00 – 18:00 Uhr, Räume siehe LSF) statt und gleichen die ausfallenden Dienstagstermine aus.
Bitte bringt zu den Sitzungen bequeme Kleidung, eine Wolldecke und (wenn vorhanden) eine Yoga- oder Isomatte mit.

Lerninhalte

In diesem Seminar geht es darum von Beginn ein Bewusstsein und Verhaltensmuster zu entwickeln, die uns im (Sport-) Lehrer*innenberuf Freude und Zuversicht bringen. Als gerade frisch pensionierter Sportlehrer und Fachseminarleiter für das Fach Sport kenne ich die Chancen aber auch die Fallstricke, die der Beruf mit sich bringt. Leider landen noch viel zu viele Lehrer*innen frühzeitig im Burnout. Dass das so nicht sein muss, sondern der Beruf des/der Sportlehrers*in „Berufung“ sein kann, darum geht es in diesem Seminar.
Angelehnt an das von mir entwickelte Konzept der „Integrativen Gesundheitsförderung“, das ich an verschiedenen Schulen mit einer Vielzahl an Kolleg*innen durchführen durfte, erfahrt ihr die die wohltuenden Wirkungen der hier vorgestellten Übungen an euch selbst. Zusätzlich bekommen ihr vermittelt, wie ihr diese Übungen im Unterricht mit euren Schülerinnen und Schülern durchführen könnt. Methodische Grundlage der theoretischen und praktischen Arbeit bilden klassische Entspannungsverfahren, kurze geführte Meditationen, Fantasiereisen, kleine angeleitete Massagen, Techniken des Yoga sowie Elemente des Qi Gong. Kurze Energizer, die den Unterricht als methodisches Wechselprogramm auflockern und das Unterrichten für alle Beteiligten erleichtern, runden die Praxisbeispiele ab.
Die Credits bekommt ihr u.a. dafür, dass ihr kleine Bewegungssequenzen im oben angesprochenen Sinne mit der ganzen Gruppe durchführt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Mastermodule  - - - 1
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit