Bemerkung |
Das Seminar startet etwas später am Di., den 29.10. und findet dann jeweils dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr im HC.G.2.07 und im Gymnastikhalle statt. Zwei verpflichtende Wochenendseminartermine (am Fr., den 22. Nov. und am Fr., den 13. Dez. 2024 finden jeweils von 14:00 – 18:00 Uhr, Räume siehe LSF) statt und gleichen die ausfallenden Dienstagstermine aus. Bitte bringt zu den Sitzungen bequeme Kleidung, eine Wolldecke und (wenn vorhanden) eine Yoga- oder Isomatte mit. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar geht es darum von Beginn ein Bewusstsein und Verhaltensmuster zu entwickeln, die uns im (Sport-) Lehrer*innenberuf Freude und Zuversicht bringen. Als gerade frisch pensionierter Sportlehrer und Fachseminarleiter für das Fach Sport kenne ich die Chancen aber auch die Fallstricke, die der Beruf mit sich bringt. Leider landen noch viel zu viele Lehrer*innen frühzeitig im Burnout. Dass das so nicht sein muss, sondern der Beruf des/der Sportlehrers*in „Berufung“ sein kann, darum geht es in diesem Seminar. Angelehnt an das von mir entwickelte Konzept der „Integrativen Gesundheitsförderung“, das ich an verschiedenen Schulen mit einer Vielzahl an Kolleg*innen durchführen durfte, erfahrt ihr die die wohltuenden Wirkungen der hier vorgestellten Übungen an euch selbst. Zusätzlich bekommen ihr vermittelt, wie ihr diese Übungen im Unterricht mit euren Schülerinnen und Schülern durchführen könnt. Methodische Grundlage der theoretischen und praktischen Arbeit bilden klassische Entspannungsverfahren, kurze geführte Meditationen, Fantasiereisen, kleine angeleitete Massagen, Techniken des Yoga sowie Elemente des Qi Gong. Kurze Energizer, die den Unterricht als methodisches Wechselprogramm auflockern und das Unterrichten für alle Beteiligten erleichtern, runden die Praxisbeispiele ab. Die Credits bekommt ihr u.a. dafür, dass ihr kleine Bewegungssequenzen im oben angesprochenen Sinne mit der ganzen Gruppe durchführt. |