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Gamification in der Arbeitswelt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1720 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 08.11.2024 Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 10.01.2025 Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 11.01.2025 Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fleisch, Hans, Honorarprofessor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr., geschäftsführende Direktorin Institut für Kulturpolitik verantwortlich, nicht durchführend
Hilfskraft Kulturpolitik,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKKT-SB231 M2.3 KM, TM: Theorie und Praxis des Kulturmanagements
KWPK-AM2 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Ästhetische Verfahrensweisen, Kulturtechniken und mediale, theatrale, musikalische Präsentationen
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
KKPO-KumB Kulturmachen als Beruf
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
KKPO-KM KKP AM KP(i)/KM, TM: Kulturmanagement
MKKT-SB232 M2.3 KM, TM: Cultural Entrepreneurship und Cultural Leadership
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Stampfl, N. S.: Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels, Heidelberg, 2012


Fleisch, H.: Gamification4Good, Berlin 2018

Bemerkung

Studienleistung: Referat, Klausur

Ein Modulabschluss kann erbracht werden.

 

 

Lerninhalte

Spiele sind so alt wie die Menschheit. Seit jeher sind Menschen vom Spielerischen fasziniert gewesen. Bereits die ältesten Funde zur Kulturgeschichte der Menschheit haben auch das Spielen zum Gegenstand. Es liegt im Wesen des Menschen, spielen zu wollen.
Spiele wurden und werden seit jeher sowohl funktional eingesetzt – z.B. zu Lernzwecken oder zur Finanzierung von Kriegen, Bauten oder sozialen Diensten – als auch zweckfrei praktiziert. Aber auch zweckfreie Spiele haben Wirkungen.
Als Gamification wird die Anwendung spiel¬typischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Mit Gamification können nachweislich effektiver Bildung vermittelt, Motivation gesteigert, Integration bewirkt, Arbeitsergebnisse verbessert und/oder sonstwie Einstellung und Verhalten beeinflusst werden.
Gamification galt in der Unternehmenswelt als „der nächste große disrupter“ (Korn Ferry). Der große Hype ist mittlerweile vorüber. Aber immer mehr Unternehmen und Organisationen nutzen Gamification u.a zur Motivation von Mitarbeitenden, zur Kundenbindung oder zur Qualitätsverbesserung. Damit entstehen auch neue Funktionen und Arbeitsfelder in diesen Unternehmungen, es hat auch großen Einfluss auf die Unternehmenskultur.
Das Seminar soll Wirkweisen und Chancen von Gamification und diesbezügliche Forschungsergebnisse näher ausleuchten.


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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