Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Diversität in Museen: Grundlagen und kritische Reflexion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1716 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 24.10.2024 bis 06.02.2025  Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.02 (Domäne) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Zeissig, Vanessa, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KTTP-TMDGT Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Transdisziplinäre Einführung in die Theorien und Methoden von Diversität, Globalität und Transkulturalität
KKPO-KM KKP AM KP(i)/KM, TM: Kulturmanagement
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
MKKTKV-22 MM 2 KV u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis Kultureller Bildung
MKKT-SB221 M2.2 KV, TM: Theorie und Praxis der Kulturvermittlung
KTTP-MDGT Zeitgen PuD, Seminar: Praktische künstlerische u/o kulturpolitische Anwendung und Reflexion der Methoden von Diversität, Globalität und Transkulturalität
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur
  • Macdonald, Sharon (Hg.): Doing Diversity in Museums and Heritage, 2022.
  • Auma, Maisha-Maureen: Kulturelle Bildung in pluralen Gesell-schaften: Diversität von Anfang an! Diskriminierungskritik von Anfang an!, 2018.
  • Mörsch, Carmen: Refugees sind keine Zielgruppe, 2017.
Bemerkung

Studienleistung

  • Teilnahme, Beispiele, Analysen

Prüfungsleistung

  • Hausarbeit
Lerninhalte

Der Begriff ›Diversität‹ bezeichnet im gesellschaftspolitischen Kontext die Vielfalt und Anerkennung von Gruppen und Individuen und ist »eng verbunden mit der ›Antidiskriminierungs- und Gleichberechti-gungsbewegung der 1960er und 1970er Jahre in den USA‹ (Kreff/Knoll/Gingrich 2011:52)« (Keuchel 2016). Im Kulturbetrieb und in der kulturellen Bildung gilt Diversität als Grundprinzip, das nicht nur eine diverse Programmgestaltung umfassen soll, sondern auch ein heterogenes Publikum sowie Personal voraussetzt. Allerdings ist der Begriff zu einem abstrakten ›Buzzword‹ geworden, das Gefahr läuft, keinen tatsächlichen Mehrwert und keine nachhaltige Veränderung zu bewirken. Denn während das eigentliche Ziel von Diversitätsstrategien sein müsste, Antidiskriminierungsarbeit zu leisten und Institutionen strukturell zu transformieren und zu dekolonialisieren, beschränkt sich der konzeptionelle Einsatz laut Sandrine Micossé-Aikins und Bahareh Sharifi (2019) häufig auf »›Begegnung‹, ›Austausch‹, ›Lernen über andere Kulturen‹ usw«. Insbesondere in Museen ist Diversität nur beschwerlich strukturell zu verankern, da das Fundament des Museumswesens sowie museale Sammlungen in patriarchale und koloniale Machtverhältnisse verstrickt sind und Diversität darin scheinbar nur bis zu einer gewissen Grenze geduldet wird (Humuza et al. 2023: 50).
In dem Seminar werden Grundlagen und Konzepte der Diversität am Beispiel der Kulturinstitution Museum vorgestellt und kritisch reflektiert. Gemeinsam werden sowohl Beispiele aus verschiedenen Projekten gesammelt und analysiert als auch theoriebasierte Ausarbeitungen für Handlungsoptionen zur Diversifizierung und Dekolonialisierung von Museen beleuchtet. Dadurch soll ein Überblick sowie ein eigener Umgang mit Diversitätsstrategien ermöglicht werden, der mit einer macht- und diskriminierungskritischen Auseinandersetzung mit Kultur, Museen und Diversität einhergeht.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit