Literatur |
Mörsch, Carmen (2009). Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen. Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation. In: Dies. (Hrsg.). Kunstvermittlung II. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. Zürich: Diaphanes, 9–33.
Mandel, Birgit (2018/2019). Can Audience Development Promote Social Diversity in German Public Arts Institutions? The Journal of Arts Management, Law, and Society 49 (2), 121–135.
Asiedu, Awo Mana (2022). Audience Engagement and the production of efficacious theatre. Case studies from Ghana. In: Reason, Matthew et al. (Hrsg.). Routledge Companion to Audiences and the Performing Arts. Oxon: Routledge, 217-228.
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Bemerkung |
Studienleistung: Aktive Teilnahme, Lesen der Texte, Moderation einer Diskussion zu einem Text, Präsentation eines Praxis-Beispiels oder Durchführung einer praktischen Übung
Prüfungsleistung: Hausarbeit
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Lerninhalte |
Was meinen wir eigentlich, wenn wir von Vermittlung sprechen? Im Fokus des Seminars stehen Theorien und Praktiken, die sich mit der Begegnung von Personen mit Kunst in Kulturorganisationen beschäftigen. Anhand von grundlegenden Texten zu (kritischer) Vermittlung, Audience Development und Community Engagement spannen wir ein großes Feld auf, in dem sich der Vermittlungsdiskurs bewegt. Wir entdecken Gemeinsamkeiten, spüren Widersprüche auf und suchen nach Perspektiven. Mit Beispielen und Gästen aus der Praxis und dem eigenen Vermittlungs-Methodenkoffer prüfen wir die Theorie auf Herz und Nieren. |