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Theaterpraxis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2087 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 11:30 s.t. wöchentlich 22.10.2024 bis 11.02.2025  Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Graf, Oliver verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Theater,  verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KTh-TuaKD Theater und die anderen Künste / Digitalität
KTTP-TPK Zeitgen PuD, Seminar: Theorien der Pop- und Konsumkultur Einführende Veranstaltungen zu zentralen Theorien, Begriffen und Figurationen der Pop- und Konsumkultur
KTTP-ZSPuK Zeitgen PuD, Seminar: Zeitgenössische Strömungen der Pop- und Konsumkultur
KTTP-KulDi Zeitgen PuD, Seminar: Kulturen der Digitalität
KTTP-DiPr1 Zeitgen PuD, Seminar: Digitale Praxen 1
KTTP-TMDGT Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Transdisziplinäre Einführung in die Theorien und Methoden von Diversität, Globalität und Transkulturalität
KTTP-MDGT Zeitgen PuD, Seminar: Praktische künstlerische u/o kulturpolitische Anwendung und Reflexion der Methoden von Diversität, Globalität und Transkulturalität
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
MTHE-SB231 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 1: Praktiken und Techniken des Inszenierens
MTHE-S311 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 1: Produktion von Inszenierungen
MTHE-SB234 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 4: Analyse von Inszenierungen
THE-AMGEG2 AM Gegenwartsth., TM: Experimentelle Theater der Gegenwart
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
MTHE-S312 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 2: Geschichte der Verfahren und Techniken des Inszenierens
MTHE-SB322 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 2: Kinder- und Jugendtheater
MKGT-Th231 SB 2, Teilmodul 2.3.1: Inszenierung als transdisziplinäre Praxis des Theaters
3MTh-SB311 The Transformationen KuG, Theater TM: Vorlesung/ Seminar
MKGT-Th232 SB 2, Teilmodul 2.3.2: Transdisziplinäre Formate und Verfahren im Theater
3MTh-SB321 The Vermittlung KuG, Theater TM: Vorlesung/ Seminar
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
KTh-GTTT Geschichte des Theaters oder Theorie des Theaters
KTTP-KV Zeitgen PuD, Seminar: Kulturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: wird zu Beginn bekannt gegeben. 

Modulabschluss nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Ansprechpartnerin: Dominika Cohn

Oliver Graf ist seit der Spielzeit 20_21 Intendant und Geschäftsführer des theater für niedersachsen (tfn). Er absolvierte ein Studium des Kulturmanagements am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Ab dem 14.1.25 wird das Seminar in Form von Probenbesuchen weitergeführt, die regelmäßigen Dienstagstermine entfallen ab diesem Zeitpunkt. 

Lerninhalte

Ziel des Seminars ist eine praxisorientierte Annäherung an die Realisierung von Musiktheater und dessen ästhetische Formen, dessen theaterpraktische Umsetzung sowie an die Einflüsse auf das Kuratieren von Werken des Musiktheaters und an die Entstehung eines Spielplanes. Hier gilt es z.B. der Frage nach der sprachlichen Aufführungspraxis nachzugehen sowie das Publikum als auch die Künstler_innen in den Fokus der Spielplangestaltung zu rücken. Das Spannungsfeld zwischen künstlerischem Anspruch und rechtlichen/technischen/tariflichen/finanziellen Möglichkeiten u.a. soll in gemeinsamen Diskussionen ausgelotet werden. Inwieweit ist das Kuratieren eine künstlerische Tätigkeit, und inwieweit haben theater- und musikwissenschaftliche Erkenntnisse Einfluss auf die alltägliche Theaterarbeit - insbesondere auf das Entstehen eines Spielplanes? Gibt es objektive Maßstäbe resp. formale Kriterien, die einen Erfolg einer Musiktheaterproduktion garantieren? Und ist ein Erfolg überhaupt erstrebenswert? Ist das Theater dem Geschmack des Publikums verpflichtet - wie setzt sich dieser Geschmack zusammen -, oder bewegen sich Theater in einem selbstreferentiellen System und sind nur der Kunst verpflichtet? Wie lassen sich unterschiedliche ästhetische Präferenzen messen und kategorisieren? Gibt es den Unterschied zwischen U- und E-Kunst noch, wie wirkt sich dieser ggfs. aus, und wie sinnvoll ist solch eine Trennung der unterschiedlichsten Kunstformen? Das Seminar basiert auf einem offenen, diskussionsintensiven Format und beinhaltet Einblicke in den realen Theateralltag bis hin zu Probenbesuchen. Konkrete Vorschläge der Studierenden zur Semestergestaltung sind erwünscht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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