Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kinder- und Jugendmedien – Fragen der Auswahl und Kanonisierung - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4924 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 08.11.2024 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 08.11.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 09.11.2024 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 09.11.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 29.11.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 30.11.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2024/25 01 Pietsch, Volker Kursende 07.02.2025 VERBINDLICH 07.02.2027 VERBINDLICH


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pietsch, Volker, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Kammerer, I./Maiwald, K. (2021): Filmdidaktik Deutsch, Berlin.

Anders, P./Staiger, M. et al. (2019): Einführung in die Filmdidaktik, Stuttgart.

Kurwinkel, T./Schmerheim, P. (2013): Kinder- und Jugendfilmanalyse, Konstanz/München.

Lerninhalte

2003 verabschiedete eine Expertenkommission im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung den ersten deutschen Filmkanon für den Schuleinsatz. Erklärtes Ziel war es, dem Film seinen Rang als eigenständige Kunstform auch im Unterricht einzuräumen. Doch welche Folgen hatte diese Initiative seither überhaupt für die Praxis? Dominieren stattdessen inoffizielle Kanones der Mediendidaktik an den Schulen und falls ja, wie setzen sie sich zusammen? Ist eine forcierte Kanonik überhaupt noch wünschenswert? Nach welchen Kriterien könnte die Auswahl von Filmen getroffen und vielleicht auch flexibilisiert werden? Und lassen sich Kinder- und Jugendfilme überhaupt in den Deutschunterricht integrieren, ohne lediglich Exkurs zu werden?


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit