Literatur |
Kammerer, I./Maiwald, K. (2021): Filmdidaktik Deutsch, Berlin.
Anders, P./Staiger, M. et al. (2019): Einführung in die Filmdidaktik, Stuttgart.
Kurwinkel, T./Schmerheim, P. (2013): Kinder- und Jugendfilmanalyse, Konstanz/München. |
Lerninhalte |
2003 verabschiedete eine Expertenkommission im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung den ersten deutschen Filmkanon für den Schuleinsatz. Erklärtes Ziel war es, dem Film seinen Rang als eigenständige Kunstform auch im Unterricht einzuräumen. Doch welche Folgen hatte diese Initiative seither überhaupt für die Praxis? Dominieren stattdessen inoffizielle Kanones der Mediendidaktik an den Schulen und falls ja, wie setzen sie sich zusammen? Ist eine forcierte Kanonik überhaupt noch wünschenswert? Nach welchen Kriterien könnte die Auswahl von Filmen getroffen und vielleicht auch flexibilisiert werden? Und lassen sich Kinder- und Jugendfilme überhaupt in den Deutschunterricht integrieren, ohne lediglich Exkurs zu werden? |