Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Literatur kompetent rezipieren - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4838 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 20:00 bis 23:00 c.t. Einzeltermin am 27.11.2024 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan Harnack      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2024/25 01 Harnack, Corinna Kursende 07.02.2025 VERBINDLICH 07.02.2027 VERBINDLICH


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Harnack, Corinna verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Hier finden Sie einen Auszug derjenigen Literatur, die wir im Seminar lesen und diskutieren werden. Die gesamte Lektüreliste wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

- Jugendroman: Echtzeitalter (2023) Tonio Schachinger
- Bilderbuch: Kasimir lässt Frippe machen (2000) Lars Klinting, Der Lindwurm und der Schmetterling (2005/2021) Michael Ende
- Film: Whiplash (2014) Damien Chazelle
- Kurzgeschichten: Mitternachtspartys sowie Wahrheit oder Pflicht (2011) Marlene Röder
- Theorie: Auszüge aus: Zabka/Winkler/Wieser/Pieper (2022) Studienbuch Literaturunterricht, Meyer (2007/2021): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Schilcher/Pissarek (2013): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz.
sowie ggf. Gold, Andreas (2018): Lesen kann man lernen. Wie man die Lesekompetenz fördern kann, Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel (2014): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung, Staiger, Michael (2014): Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. S. 236-268.

 

 

Lerninhalte

In diesem literaturdidaktischen Seminar steht die Rezeption von Literatur im Fokus. Theoriegeleitet wollen wir uns diejenigen Kompetenzen erarbeiten und erschließen, die für einen Umgang mit literarischen Gegenständen wichtig sind und eine Rolle spielen können. Damit umfasst die theoretische Basis für diese Lehrveranstaltung u.a. die Lesekompetenz, Aspekte literarischen Lernens sowie Grundlagen der Filmdidaktik. Diese Ansätze und Konzepte wollen wir literaturdidaktisch perspektivieren, diskutieren und fruchtbar machen - auch in der Auseinandersetzung mit Primärliteratur. Diese umfasst unter anderem: 

- Jugendroman: Echtzeitalter (2023) Tonio Schachinger
- Bilderbuch: Kasimir lässt Frippe machen (2000) Lars Klinting, Der Lindwurm und der Schmetterling (2005/2021) Michael Ende
- Film: Whiplash (2014) Damien Chazelle
- Kurzgeschichten: Mitternachtspartys sowie Wahrheit oder Pflicht (2011) Marlene Röder
- Theorie: Auszüge aus: Zabka/Winkler/Wieser/Pieper (2022) Studienbuch Literaturunterricht, Meyer (2007/2021): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Schilcher/Pissarek (2013): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz.

Fragen, die für das Seminar leitend sein und die wir gemeinsam diskutieren werden, lauten u.a.:

- Wie definieren wir Literatur? Welche "Text-" Begriffe können zugrundegelegt werden?
- Welche literarischen Kompetenzen lassen sich ausmachen? Wie lassen sich diese im Literaturunterricht fördern?
- Was bedeutet "Kompetenz" in diesem Kontext? Was heißt es, Literatur kompetent rezipieren zu können? Welche Chancen und Herausforderungen gehen damit einher (was braucht es bspw., um Lerngegenstände mit Lernenden in einem Film oder aber in einem Bilderbuch zu erarbeiten)?

Informationen:

Das Seminar sieht einen gemeinsamen Filmsichtungstermin am Mittwoch, den 27.11., ab 20 Uhr (Audimax) vor. Bitte berücksichtigen Sie diesen Termin bei Ihrer Seminaranmeldung.
Diese Lehrveranstaltung ist eine lese- und vorbereitungsintensive. Bitte berücksichtigen Sie auch dies bei Ihrer Seminaranmeldung.
Prüfungsleistung: keine Hausarbeit, stattdessen semesterbegleitende (handschriftliche) Portfolio-Arbeit. Darin werden Sie u.a. Leitfragen zu den Theorietexten bearbeiten, Aufgaben für Lernende erarbeiten, literarische Gegenstände aus dem Seminar analysieren und didaktisch perspektivieren.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit