Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Vertiefung Lineare Algebra (Übung) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 5241 Kurztext VertLA
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 80 Max. Teilnehmer/-innen 100
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 bis 8 (je nach Studiengang/Modul)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 06.02.2025 Gebäude A (Samelson-Campus) - SC.A.0.09 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude A (Samelson-Campus) - SC.A.0.09 (Großer Seminarraum) Raumplan Kreh  

Saalübung

 
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude A (Samelson-Campus) - SC.A.0.09 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Groß, Jürgen, Professor Dr. habil. verantwortlich und durchführend
Kreh, Martin, Dr. rer. nat., habil. durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.Sc. Informationsmanagm. 1 - 4 8
Master M.Sc. Wirtschaftsinf. 1 - 4 8
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Mathematik 5 8
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule Mathematik 5 6
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Realschule Mathematik 5 8

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BIM-WMSGL Wahlmodul Mathematik (4,5 LP SGL)
MAT-VerLA Vertiefung Lineare Algebra
BLM-VM11R Vertiefungsmodul 1, TM 1: Mathematik und Informatik Vorlesung und Übung (ab PO 2014)
LHR-Math22 Mastermodul 2, TM 2: Mathematik in Geschichte und Anwendung, Vorlesung 4 LP (Studienbeginn vor WiSe 22/23)
BLM-VM21G Vertiefungsmodul 2, TM 1: Fundamentale Ideen (Vorlesung+Übg.+Tutorien)
2BLM-V2aTV Ausgewählte Themen der Mathematik für die Sekundarstufe I: Vorlesung, Übung
2BLM-V1aTV Ausgewählte Themen der Mathematik für die Primarstufe: Vorlesung, Übung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Mathematik 1
Abt. Didaktik der Mathematik 2
Inhalt
Literatur

Grundlegend für die Vorlesung:

  • Axler, S. (2015). Linear Algebra Done Right. Third Edition. Springer.

Ergänzend:

  • Fischer, G. (2014). Lineare Algebra. Eine Einführung für Studienanfänger. 18. Auflage. Springer.
Lerninhalte

Vektorräume, Untervektorräume, Lineare Abbildungen, Polynome

Zielgruppe

MNW/GSKS, Bachelor, Mathematik: Vertiefungsmodul I.2, empfohlen für 5. Semester
MNW/GSKS, Bachelor, Mathematik: Vertiefungsmodul II.3, empfohlen für 5. Semester
LR, Lehramt an Realschulen (MEd), Mathematik: Mastermodul 3.2

IMIT, M. Sc., Wahlmodul Mathematische Methoden
WINF, M. Sc., Grundlagen und Methoden: Gebiet Mathematische Methoden


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit