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Historische Bildung postkolonial. Digitale universitätsübergreifende Vorlesung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 1365 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 100
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 18:00 bis 19:30 s.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Rein, Franziska , Jun.-Prof. Dr. phil. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
2GES-A2FDV AM 2: Fachdidaktik II: Vorlesung
0STUDFUND Studium Fundamentale
BLGES-AM2 Aufbaumodul 2: Fachdidaktik II
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geschichte
Inhalt
Bemerkung

Achtung, die Vorlesung findet außerplanmäßig im
Wintersemester 2024/25 statt und nicht wie üblich im Sommersemester. Das
Angebot dieser Vorlesung (AM 2, FDII, TM1) entfällt voraussichtlich im
Sommersemester 2025

 

Lerninhalte

Die Ringvorlesung zielt darauf ab, postkoloniale Diskurse über (post-)koloniale Perspektiven aus (Hoch-)Schulen, Gesellschaft und
Museumswesen über historische Bildungsprozesse bezüglich historischer
Bildungsprozesse zusammenzuführen und zu intensivieren. Dies dient dem Versuch,
(Nach-) Wirkungen des Kolonialismus und gegenwärtige koloniale Strukturen nicht
nur offenzulegen, sondern derzeitige Leerstellen aus der Perspektive
historischer Bildung zu problematisieren.

Die Ringvorlesung ist hybrid in Kooperation mit der geschichtsdidaktischen Abteilung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
geplant. Die Teilnahme in Präsenz ist wöchentlich an der Universität Hildesheim
möglich. Zusätzlich und alternativ besteht die Möglichkeit zur digitalen
Teilnahme.

Ihre Prüfungsleistung besteht in einer Reflexion der Inhalte auf 8 – 10 Seiten.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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