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Hauptseminar Umweltgerechtigkeit und sozialökologische Transformation - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 3435 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell(mit_Anmeldebemerkung) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Nicklisch      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Nicklisch, Julia verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.Sc.U.,N.,Nachhaltigkeit
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geographie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus Geographie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Geographie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Geographie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geographie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Erdkunde
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Erdkunde
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
UNA-6-4-3 Modul 6-4.3: Wahl Geoökologie
UNA-M6-1-3 Modul 6-1.3: Wahl Naturschutz
GEO-Vert2 GEO Vertiefung LA / UWS, TM: Fachwissenschaftliches Hauptseminar
GEO-VertWa GEO Vertiefung, TM: Wahlveranstaltung Geographie
MLGEO-FWOS Mastermodul 2/3/4, TM: Fachwissenschaftliches Hauptseminar
MLGEO-WaTM Mastermodul, TM: Wahlveranstaltung Geographie
UNA-AuKoA Modul 1: Anpassungs- und Komplementärmodul (Pflicht) ohne Auflagen
UNA-6-23SV Spezielle Veranstaltung zu Nachhaltiger Entwicklung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geographie
Inhalt
Literatur

Klepp S. & J. Hein (Hrsg.): Umweltgerechtigkeit und sozialökologische
Transformation. Konflikte um Nachhaltigkeit im deutschsprachigem Raum.
Bielefeld: transcript Verlag 2024.

Gottschlich G., Hackfort S., Schmitt T. & U. v. Winterfeld (Hrsg.): Handbuch Politische
Ökologie. Theorien, Konflikte, Begriffe, Methoden. Bielefeld: transcript Verlag
2022.

Voraussetzungen

Mindestens 4. BA-Semester

 

Lerninhalte

Die sozialökologische Transformation ist in aller Munde. Dies gilt
sowohl für die politischen Debatten wie auch für die Wissenschaft. Dabei wird
zunehmend deutlich: Multiple Krisen lassen sich nicht mehr nur mit Hilfe
schrittweiser (Umwelt-)Politiken lösen, sondern es sind strukturelle
Veränderungen notwendig. Mehr und mehr rücken hierbei ungerechte Folgen von
Umweltpolitiken in den Fokus der Betrachtung.  

 

Neben den konkreten Aushandlungsprozessen sind Gerechtigkeitsfragen und
soziale Innovation für das Gelingen einer sozialökologischen Transformation von
zentraler Bedeutung. Diese Gerechtigkeitsfragen, Machtverschiebungen und
Konflikte werden im deutschsprachigen Raum noch viel zu selten debattiert. 
Die Perspektive der Umweltgerechtigkeit spielt im aktuellen Diskurs
eher eine untergeordnete Rolle, obwohl diese die Aushandlungsprozesse und
sozialen Kämpfe, die die sozialökologische Transformation begleiten und
teilweise erst ermöglichen, in den Vordergrund stellt.

 

Auf Grundalge des Sammelbandes: „Umweltgerechtigkeit und sozialökologische
Transformation. Konflikte um Nachhaltigkeit im deutschsprachigem Raum.“ (KLEPP
& HEIN 2024) werden im Seminar Gerechtigkeitsfragen und die
gesellschaftspolitische Brisanz ökologischer Verteilungskonflikte im Kontext
der Transformation herausgearbeitet. Durch Analysen und anhand von Fallstudien
unter Bezugnahme auf unterschiedliche Dimensionen von Umweltgerechtigkeit werden
diese greifbar und liefern Kontextwissen für weiterführende Diskussionen.

 

Das Seminar versteht sich als Einführung in die Thematiken und
Begrifflichkeiten der Umweltgerechtigkeit und Transformationsforschung, z.B.
Energiegerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, Soziale Lage-Umwelt-Gesundheit,
Ländliche Gentrifizierung. Der Fokus liegt hierbei auf den Schwierigkeiten
bei der Umsetzung von Umweltgerechtigkeit anhand konkreter,
aktueller Beispiele: in Städten, bei der Integration von Genderfragen in
kommunale Klimaanpassungsmaßnahmen, bei der Einrichtung von Moorschutzgebieten
oder von Grünflächen zum Klimaschutz.

 

Leitfragen hierbei sind:

Wie wird Transformation lokal und regional umgesetzt oder ausgehandelt?
Welche Auswirkungen hat sozialökologische Transformation auf die Lebenswelten der
Menschen vor Ort? Welche Strategien verfolgen welche Akteur*innen? 
Was heißt gerechter Strukturwandel und wie wird dafür gekämpft?
Was bedeutet individuelle und kollektive Freiheit oder Verantwortung in Zeiten
sozialökologischer Krisen?

 

 

Lernziel:

Die Teilnehmer*innen sollen ein Verständnis von der Terminologie und den
verschiedenen Dimensionen von Umweltgerechtigkeit entwickeln und diese u.a.
anhand von Fallstudien diskutieren. Dabei werden Zielkonflikte verdeutlicht und
ein kritischer Umgang mit Umweltthemen erlernt.

 

 

Vorgehen:

An jedem Seminartermin wird ein Thema von den Teilnehmer*innen bearbeitet. Die Auswahl
wird am ersten Termin bekanntgegeben. Die Teilnahme hieran ist obligatorisch.

Zu jedem Seminartermin ist die vorbereitende Lektüre eines Grundlagentextes,
verbunden mit der Erfüllung eines schriftlichen Arbeitsauftrages für alle
Teilnehmer*innen verpflichtend. Die kritische Auseinandersetzung mit dem
Grundlagentext wird Basis jeder Seminarstunde sein.

Jede*r Teilnehmer*in wird sich oder in einer Kleingruppe ein Themengebiet aussuchen, 
welches als Seminarstunde vorbereitet wird. Diese beinhaltet einen Vortrag mit
Diskussion sowie eine thematische Vertiefung mit frei gestaltbarer Arbeitsform.

Hinweise zur Prüfung:

Leistungsanforderungen:

  • Anwesenheit am 1. Termin
  • Anwesenheit am Prüfungstag (vorbereitete Seminarstunde)
  • Anwesenheit von mind. 80% am gesamten Seminar (2 Fehltermine)
  • Vorbereitende Lektüre eines Grundlagentextes zu jedem Termin mit Aufgabe
  • Aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar
  • Gestaltung einer Seminarstunde: Referat samt Diskussionsleitung & Vertiefung

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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