Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Hörbuch und gehörtes Buch - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2014 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.4.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan    

Achtung am 16.12. treffen sich diejenigen, die eine Einführung in die Technik des Tonstudios bekommen möchten entweder um 12 Uhr oder um 16 Uhr auf dem Hauptcampus im Gebäude J (dort im Keller) im Raum -1 / 06

06.01.2025:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Voß, Oliver, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor NbFa Medien
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturverm.(Doppel.)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-Kul1T2 Medienkultur 1, TM 2: Vertiefendes Seminar zur Geschichte der Einzelmedien, zu Medienumbrüchen, zu den Cultural Turns, zu Positionen der Medienkulturwissenschaft, zur Kulturwissenschaft der Populären Kultur
MED-AEST2 Medienästhetik, TM 2: Vertiefung zu Werkbiographien und Einzelwerken, Film- und Fernsehtheorie
MMED-SB232 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 2: Audiokultur
MED-Kul1T3 Medienkultur, TM 3: Beobachtung kultureller Prozesse, partizipative Formen der Medienkulturbeobachtung
3MFi-SB311 Med Transformationen KuG, Film / Populäre Kultur TM: Vorlesung/ Seminar
3MFi-SB321 Med Vermittlung KuG, Film / Populäre Kultur TM: Vorlesung/ Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

 

 

Bemerkung

Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme; kleine praktische Arbeit oder Lesung oder Referat oder Essay.
Prüfungsleistung: Hausarbeit oder praktische Arbeit mit beigefügter Reflexion.

Lerninhalte

Hörbücher oder auch das Vorlesen von Büchern gehören für Viele zur alltäglichen Erfahrung.
Der Markt für Hörbücher ist seit Jahrzehnten immer größer geworden. Auch wenn manche dabei die Qualität in Gefahr sehen, lässt sich festhalten, dass die Hörbücher ihre Nische im bildungsbürgerlichen Kulturkanal der öffentlich-rechtlichen Sender verlassen haben und längst auch zu einem Phänomen der populären Kultur geworden sind.
Das Hörbuch beschränkt sich nicht, wie gern behauptet, auf die Distribution eigentlich geschriebener Texte, sondern es trägt selbst zu einer neuen, auch auditiv orientierten Ästhetik bei. Die Eigenheiten und Gemeinsamkeiten dieser Ästhetik mit anderen Medien werden im Seminar anhand der Theorien zum Hörbuch untersucht und in praktischer Aneignung von Hörbuchtechniken überprüft.
Dem Hörbuch wird das gehörte Buch gegenübergestellt, das für viele mit dem allabendlichen Ritus der Kindheit vor dem oder zum Einschlafen verbunden ist. Das Buch muss nicht stumm sein, sondern es kann gerade durch den Klang auch der eigenen Stimme aktiviert werden. Traditionen des mündlichen Vortrags finden sich in der Geschichte wie auch in der persönlichen Entwicklung. Dabei spielt neben dem gelesenen Text auch das „freie“ Erzählen eine wichtige Rolle. Die gegenseitige Beeinflussung von Schrift und gesprochenem Wort ist eines der Themen des Seminars.
Das Phänomen des Erzählens bringt die Frage mit sich, ob das Mündliche, das vergänglich ist, bewahrt werden kann. Welche Veränderung bringt die Aufzeichnung und Fixierung des Mündlichen gegenüber dem vergänglichen Vortrag?
Die Hälfte der Sitzungen soll für praktische Auseinandersetzungen mit der Hörbuchproduktion und Lesung genutzt werden. Die Studienleistung oder Modulleistung kann z.B. in der Abgabe eines eigenen Hörbuchs oder der Gestaltung einer eigenen Lesung bestehen.

Zielgruppe

BA für MA geöffnet.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
BA-Seminare  - - - 1
MA-Seminare  - - - 2
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit