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Inklusion aus Perspektive der Disability in Education - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0581 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 24.10.2024 bis 06.02.2025  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Schulz      
Gruppe 1-Gruppe:
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Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schulz, Miklas, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Hirschberg, M. & Köbsell, S. (2021). Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen. In: A. Köpfer, J.J.W. Powell & R. Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion international Globale. Nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 127-147.

Lerninhalte

Auch im deutschsprachigen Raum ist seit kurzen ein beginnender Diskussionszusammenhang zu erkennen, der sich den Disability in Education zurechnen lässt. In diesem Seminar wollen wir zunächst einige Grundlagen der Disability Studies klären und dann auf den Kontext schulischer Inklusion eingehen. Erörtert werden soll ein entsprechend emanzipatorisches Behinderungsverständnis, um darauf aufbauend eine Verhältnisbestimmung zu Fragen der Normalität herzustellen. Ziel ist die Entwicklung einer kritisch reflexiven Haltung gegenüber aktuellen Entwicklungen in diesem Feld.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.;

Querschnittsthemen:Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl), Grundlagen der Förderdiagnostik (FD)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Inklusion (Inkl)  - - - 3
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