Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Positionierung von Lehrkräften in heterogenen schulischen Kontexten - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0564 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 27 Max. Teilnehmer/-innen 27
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 21.10.2024 bis 03.02.2025  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Algermissen      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Algermissen, Ulf, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MEZ-M7SP TM 1/2: Schulpädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Algermissen, U. (2012). Pädagogische Arbeitsbündnisse kooperativ gestalten. Untersuchungen zum gemeinsamen Handeln mit sozialemotional herausfordernden Kindern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Feuser, G. (2013). Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung für die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pädagogik. In G. Feuser & T. Maschke (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule (S. 11-66). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Feuser, G. & Kutscher, J. (Hrsg.). (2013). Entwicklung und Lernen: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Gerspach, M. (2000). Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Stuttgart: Kohlhammer.

Graumann, O. (2018). Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme. Opladen. Berlin. Toronto: Budrich.

Ilien, A. (2008). Lehrerprofession: Grundprobleme pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS-Verlag.

Jantzen, W. (1990). Allgemeine Behindertenpädagogik, Band 2. Neurowissenschaftliche Grundlagen. Diagnostik, Pädagogik und Therapie. Weinheim: Beltz.

Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 70–182). Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Prengel, A. (2022). Schulen inklusiv gestalten. Budrich: Opladen.

Zimmermann, D. (2016). Traumapädagogik in der Schule. Gießen: Psychosozial.

Lerninhalte

Lehrer*innen stehen vor der Aufgabe, sich gegenüber Herausforderungen in heterogenen Zusammenhängen zu orientieren und zu positionieren. Eine professionelle Haltung gegenüber Unsicherheit und Fremdheit wird eingefordert. Es ist offen, welche theoretischen und empirischen Zugänge zur Fundierung einer solchen Haltung beitragen können. Im Seminar werden theoretische und empirische Zugänge aus der Sonderpädagogik und ihrer Nachbargebiete, die geeignet sind, Nuancen einer professionellen pädagogischen Haltung zu entwickeln, vorgestellt, diskutiert und kritisch untersucht.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW;

Querschnittsthemen: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl), interkulturelle Kompetenzen (IK)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Inklusion (Inkl)  - - - 2
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit