Literatur |
Bohl, T., Harant, M. & Wacker, A. (2015). Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.
Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2022). Handbuch Schulpädagogik. 2. aktual. u. erw. Auflage. Münster/New York: Waxmann.
Porsch, R. (Hrsg.) (2016). Einführung in die Allgemeine Didaktik. Münster/New York: Waxmann Rothland, M. (Hrsg.) (2023). Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch. 2. aktual. u. erw. Auflage. Münster/New York: Waxmann. |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie:
Die Teilnahme (Bestanden/Nicht-Bestanden) an der Prüfung/Klausur der Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik" ist gemäß Studienordnung im Fach Pädagogik (2021) eine Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen in den nachfolgenden Modulen/Veranstaltungen:
- Vertiefungsmodul 1/Teilmodule 1 und 2: Schulpraktische Studien SPS 2a (Hospitationswoche) und Schulpraktische Studien SPS 2b (Praktikum mit Begleitseminar)
- Aufbaumodul 1/ Teilmodule 1 und 2: "Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten" (Vorlesung mit Prüfungsleistung) und "Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten" (Studienleistung)
- Aufbaumodul 2 „Problemfelder, Forschungsbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft/Teilmodule 1 und 2: "Bildung und soziale Differenz" (Vorlesung) und "Grundlagen der Erziehungswissenschaft" (Vorlesung)
Die erfolgreiche Teilnahme (Bestanden) an der Prüfung/Klausur der Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik" ist gemäß Studienordnung im Fach Pädagogik (2021) eine Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen in den nachfolgenden Modulen/Veranstaltungen:
- Vertiefungsmodul 2 „Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten: Allgemeines Schulpraktikum“
- Aufbaumodul 2 „Problemfelder, Forschungsbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft/Teilmodul 3: "Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen" (Seminar mit Prüfungsleistung)
|
Lerninhalte |
Die Vorlesung führt in verschiedene Gegenstandsfelder und Fragestellungen der Didaktik und Schulpädagogik ein und gibt einen Überblick über das deutsche Schulsystem, die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule, den Lehrer*innenberuf, Fragen der Professionalisierung, veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Grundbegriffe wie Sozialisation, Erziehung und Bildung, verschiedene didaktische Modelle, Unterrichtsmethoden, Fragen der Unterrichtsqualität sowie aktuelle Herausforderungen an Schule und Lehrer*innenhandeln. |