Lerninhalte |
Wie kann das Erinnern an historische Ereignisse auf eine Weise in den Geschichtsunterricht eingebettet werden, dass der Gegenwartsbezug innerhalb des historischen Lernens greifbar und nachvollziehbar wird? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Seminar, indem exemplarisch an Themen der Zeitgeschichte über die Perspektive und die Narrative historischen Lernens im gesellschaftlichen Kontext gearbeitet wird. Bei den Themen handelt es sich um den Umgang mit dem Imperialismus und dem damit einhergehenden Rassismus, dem Holocaust sowie um die ehemalige DDR. In der Verknüpfung von fachdidaktischem Wissen und Einblicken in das praktische Arbeiten im Schulkontext gibt das Seminar einen vielschichtigen Einblick in die Frage, wie Erinnerungskultur im Geschichtsunterricht nachhaltig eingebettet werden kann. Ergänzend zu dem Seminar empfiehlt sich die Anmeldung zur Exkursion ins Jüdische Museum Berlin am 27. Januar 2024 (ganztägig). |