Lerninhalte |
Materialien haben in Einrichtungen der Kindheitspädagogik einen hohen Stellenwert. Sie werden eingesetzt zur Beschäftigung, freiem Spiel, aber auch Kompetenzerwerb von Kindern durch beispielsweise Vorbilder in Bilderbüchern, Strukturen in Regel- oder Rollenspielen oder die Förderung von Feinmotorik. Als Professionalisierungsanforderung wird neben anderem formuliert, dass pädagogische Fachkräfte diversitätsreflexive Kompetenzen aufweisen, um Kinder in kindheitspädagogischen Einrichtungen hinsichtlich der vorliegenden Heterogenität zu unterstützen. Aufkommend ist ein Markt an Materialien, der sich explizit Diversitätsreflexivität zu eigen macht und Materialien bereitstellt, die Diversität zeigen sollen. Der Gewinn dieser Materialien für kindheitspädagogische Praxis ist noch nicht geklärt. Forschungsmethodisch wollen wir uns im Seminar diesen Materialien zuwenden und sie hinsichtlich ihrer Potenziale und Grenzen analytisch in den Blick nehmen. |