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Kindheit, Intersektionalität und Körper - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0413 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 05.04.2024 16:00:00 - 12.07.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 24.06.2024 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 05.07.2024 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 06.07.2024 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
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So. 10:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 07.07.2024 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Funke, Nina verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M33 Modul 3, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEZ-M6a.1 TM 1: Exempl. Vertiefung zu Institutionen, Handlungsfeldern u./o. pädagog. Ansätzen d. Kindheitspädagogik
MEZ-M6a.2 TM 2: Ausgewählte Vertiefung zu kindheitstheoretischen Fragestellungen
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
MEZ-M3.2 TM 2: Exempl. Vertiefung in professionstheor. o. handlungsfeldspez. Fragestellungen der Kindheitspädagogik
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEZ-M6a.4 TM 4: Angeleitete Forschung zum Schwerpunkt Kindheitspädagogik
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Kindheit(en) und die Lebensrealitäten von ‚Kindern‘ konstituieren und vollziehen sich in komplexen Zusammenhängen, die durch gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse geprägt sind. Das Konzept der Intersektionalität geht wesentlich auf die Kritiken aus dem Black Feminism zurück und ist historisch in einem antidiskriminierungsrechtlichen Kontext sowie der Geschlechterforschung verortet. Intersektionalität bietet eine analytische Perspektive auf die  Wechselbeziehungen und Verschränkungen von sozialen Ungleichheits-, Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Im Seminar setzen wir uns mit den Begriffen Differenz, Vielfalt, Heterogenität, Diversität und Intersektionalität in der  Kindheit(sforschung) auseinander und werfen u.a. einen besonderen Blick auf Kinderarmut, Geschlecht, Behinderung und Körperlichkeit.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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