Wir beschäftigen uns im Seminar mit Formen von Anschlusskommunikation in den sozialen Medien, wobei wir insbesondere Kommentare unter YouTube-Videos analysieren.
Dazu braucht es einerseits mediensoziologisches Hintergrundwissen, z. B. zu den Plattformen, ihren Architekturen, Möglichkeiten und Vorgaben, aber auch zu ihren Geschäftsmodellen.
Zum anderen Analysemethoden: Hier kombinieren wir Herangehensweisen aus den Sozialwissenschaften mit Textanalysewerkzeugen aus der Computerlinguistik und KI, jeweils mit ausführlichen Praxisübungen. Wir erproben solche „Mixed-Methods“-Ansätze im Seminar und in Forschungsprojekten der Studierenden.
Studentische Leistungserbringung: Regelmäßige Mitarbeit im Seminar, Beitrag zu einer Analyse (in Gruppenarbeit), Präsentation der Analyseergebnisse, kurzer Forschungsbericht (nach Ende der Lehrperiode). |