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Konflikte und Konfliktbearbeitung in der Sekundarstufe 1 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0576 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 12.04.2024 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 14.06.2024 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
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Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 15.06.2024 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
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Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 28.06.2024 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan von Werthern      
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 05.07.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan von Werthern      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
von Werthern, Katjuscha verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M23 Mastermodul 2, TM 3: Schulformen und Schulleben in der Sekundarstufe I
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Konflikte zwischen und innerhalb der verschiedenen schulischen Akteursgruppen sind häufig und in vielen Fällen werden sie durch die Strukturen von Schule zumindest begünstigt, wenn nicht verursacht. Konflikte können den Schulalltag, das Lernen und den Umgang der unterschiedlichen Schul-Akteur*innen miteinander belasten, können aber auch eine Chance für Kommunikation und Entwicklung bieten, wenn sie konstruktiv bearbeitet werden. In diesem Seminar werden Modelle zur Analyse von Konflikten und zu deren Bearbeitung vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur schulischen Konfliktbearbeitung und -prävention sollen kennen gelernt und in ihrer Fokussierung auf Konflikte zwischen Schüler*innen kritisch hinterfragt werden. Die Zusammenhänge von Konflikten in der Schule und der Umsetzung von Kinderrechten, aber auch dem Anspruch an Schule, auf ein Leben in der demokratischen Gesellschaft vorzubereiten, werden beleuchtet und diskutiert. In praktischen Übungen werden außerdem Gesprächs- und Mediationstechniken und demokratische Entscheidungsfindung erprobt und reflektiert. Die im Seminar kennengelernten Inhalte sollen in Form einer Konzepterstellung auf die schulische Praxis transferiert und im Idealfall auch angewendet werden. Die Erstellung und Diskussion des Konzepts bildet neben regelmäßiger Teilnahme, Vorbereitung der und Beteiligung an den Seminaren die Studienleistung ab.

Die Struktur des Seminars ist den Inhalten angepasst. Also zunächst eine Auftaktveranstaltung am 12.4. in Präsenz im Umfang von 6 Einheiten zur Vermittlung der Grundlagen, am 14. & 15.6. ein vertiefendes Blockseminar in Präsenz, zu dem im Anschluss Gruppenarbeiten erstellt werden sollen, die individuell digital begleitet werden, die Abschlussveranstaltung u.a. mit Präsentation und Diskussion der Gruppenarbeiten findet dann am Freitag, den 5.7. im Umfang von 6 Einheiten in Präsenz statt.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.

Querschnittsthema: Demokratische Bildung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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