Literatur |
Georgi, V., Karakasoglu, Y. (Hrsg.) (2022). Allgemeinbildende Schulen in der Migrationsgesellschaft. Diversitätssensible Ansätze und Perspektiven. Reihe Migration, Diversität, Bildung. Band 2. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Dollase, R., Bielefeld, L., Koch, KC. (2020). Migration und Schule: Erfolgsfaktoren in Schule und Unterricht. In: Genkova, P., Riecken, A. (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg. Springer, Wiesbaden. S. 2-29. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18236-6_26 |
Lerninhalte |
Der Prozess der Globalisierung mit seinen ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen verändert das Verhältnis des Lokalen, Regionalen, Nationalen und Globalen auf so nachhaltige Weise, dass Erziehungs- und Bildungsprozesse in Zukunft nicht ohne Reflexion auf diese Entwicklungen gedacht werden können. Die gesellschaftliche Wirklichkeit Deutschlands wird grundlegend von Migrationsphänomenen geprägt. Wie die Schule diese aufgreift und mit Kindern und Jugendlichen bearbeitet, ist entscheidend für das demokratische Zusammenleben in Gegenwart und Zukunft. Schule muss sich deshalb diesen gesellschaftlichen Veränderungen stellen und sich selbst transformieren. Das Seminar greift ausgewählte migrationsgesellschaftlich relevante Themen und übersetzt diese in Schule und Unterricht. Dazu gehört beispielsweise die Auseinandersetzung mit Bildungsungleichheit, Mehrsprachigkeit und Sprachbildung, der Umgang mit Traumata in Folge von Kriegs- und Fluchterfahrungen sowie auch Diskriminierung und Rassismus im Klassenzimmer. Wir untersuchen Bildungsmedien, analysieren aktuelle Lehrpläne und bildungspolitische Dokumente im Hinblick auf ihre Eignung für das Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft. Schließlich erkunden wir Konzepte der Entwicklung diversitätssensibler Schul- und Unterrichtskultur. |