Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Paratexte im Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4913 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.)    05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 19.04.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 20.04.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 03.05.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine:
  • 03.05.2024
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 04.05.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2024 01 Pietsch, Volker 12.07.2024 Kursende 12.07.2024 12.07.2026


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pietsch, Volker, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M12 Mastermodul 1, TM 2: Schreiben und Lesen aus Entwicklungs- und Prozessperspektive
MLD-M11 Mastermodul 1, TM 1: Sprache, Diskurs, Literatur und Medien in historischer und gesellschaftlicher Perspektive
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Stalder, F. (2021): Kultur der Digitalität, Berlin.

Lerninhalte

Mit ihren Funktionen, frühzeitig Aufmerksamkeit und Antizipationen zu generieren sowie Interessen- und Fangemeinden zu mobilisieren, erhöhen Paratexte zunehmend auch den kreativen und ökonomischen Druck auf die Medienkonzerne selbst. Bedingt durch die Digitalisierung der Werkgenese bieten sie die Gelegenheit zu korrektiven Eingriffen, wenn etwa das Design der Protagonist:innen nach der Interaktion mit den Zielgruppen kurzfristig umgestaltet wird. Auch Kanonisierungshandlungen setzen somit bereits vor der Veröffentlichung des eigentlichen „Werks“ an, wenn diverse Akteure über die Zugehörigkeit eines Projekts (und damit verbunden in der Regel auch eines potentiellen Rollenmodells im Sinne inklusiver Diskurserweiterung) zu einem etablierten Media Franchise diskutieren. Die Bedeutung fiktionaler Literatur für die Enkulturation, aber auch als kulturelles und im direkten Sinne ökonomisches Kapital wird daran klar erkenntlich. Paratexte, die dazu generierten sozialen Interaktionen und die wechselseitige Durchdringung von Produktions- und Rezeptionsprozess anhand von Paratexten haben somit auch für das literarische Verstehen von Schüler*innen im Deutschunterricht ein hohes (Lern-)Potential.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit