Lerninhalte |
Der Kurs ist mit Bezug auf die Einsatzgebiete breit aufgestellt. Es geht hier nicht nur um die Adressierung von Personen mit Kommunikationsbehinderungen, sondern auch um die Wahrnehmung dieser Adressierungen durch die andere Seite, d.h. den Response aus den Communities. Es gibt hier eine durchaus kritische Aufnahme durch Teile der Communities. Die Studierenden lernen aktuelle Diskurse, Debatten und Diskussionen in den Communitys der Menschen mit Behinderungen kennen. Was ist die Kritik? Worauf stützt sie sich? Was wird gutiert? Wer sind die Akteur*innen? Welche Mechanismen sehen wir in der Debattenkultur? Welche Argumente wiedehrolen sich? Wie gehen die Beteiligten auf der Seite der Anbietenden Barrierefreier Kommunikation (Lehrende, Schulleitungen, Übersetzende für Leichte Sprache, Dolmetschende für Gebärdensprache, andere Aktivist*innen mit und ohne Behinderung(en) etc.) mit Angriffen um? Ziel ist es, dass die Studierenden informiert mit einer wissenschaftlich begründeten Haltung in die Praxis gehen können. Die Dozentin ist Dr. Laura Marie Maaß, selbst Gebärdensprachdolmetscherin und Dolmetscherin für Leichte Sprache. Sie bewegt sich seit 15 Jahren in den Communitys. |