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Adressierung von Zielgruppen mit Kommunikationsbehinderungen in Kultur und Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4696 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 14 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 LP; mit benoteter Prüfung 3 LP möglich Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:15 bis 13:45 s.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.01 (Besprechungsraum IfAS) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Maaß, Laura Marie, Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. I I M
Bachelor B.A. I K Ü
Master M.A. Barrierefreie Komm.
Master M.A. Med.text u.-übers.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
10MBK-PrF3 BK10, TM: Option Forschung 3 LP
10MBK-PrF2 BK10, TM: Option Forschung 2 LP
0STUDFUND Studium Fundamentale
MEW-SG2 Modul 12: Studium Generale (2 LP)
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
4MBK-DGS_2 BK4, TM: Deutsche Gebärdensprache II (Ü)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation
Inhalt
Bemerkung

Der Kurs ist nicht für Gasthörerinnen und -hörer geöffnet. 

Lerninhalte

Der Kurs ist mit Bezug auf die Einsatzgebiete breit aufgestellt. Es geht hier nicht nur um die Adressierung von Personen mit Kommunikationsbehinderungen, sondern auch um die Wahrnehmung dieser Adressierungen durch die andere Seite, d.h. den Response aus den Communities. Es gibt hier eine durchaus kritische Aufnahme durch Teile der Communities. Die Studierenden lernen aktuelle Diskurse, Debatten und Diskussionen in den Communitys der Menschen mit Behinderungen kennen. Was ist die Kritik? Worauf stützt sie sich? Was wird gutiert? Wer sind die Akteur*innen? Welche Mechanismen sehen wir in der Debattenkultur? Welche Argumente wiedehrolen sich? Wie gehen die Beteiligten auf der Seite der Anbietenden Barrierefreier Kommunikation (Lehrende, Schulleitungen, Übersetzende für Leichte Sprache, Dolmetschende für Gebärdensprache, andere Aktivist*innen mit und ohne Behinderung(en) etc.) mit Angriffen um? Ziel ist es, dass die Studierenden informiert mit einer wissenschaftlich begründeten Haltung in die Praxis gehen können. Die Dozentin ist Dr. Laura Marie Maaß, selbst Gebärdensprachdolmetscherin und Dolmetscherin für Leichte Sprache. Sie bewegt sich seit 15 Jahren in den Communitys.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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