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Teilhabe ermöglichen und Selbstbestimmung stärken – Empowerment in der Sozialen Arbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1524 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 05.04.2024 16:00:00 - 12.07.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmidt, Kristina , Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
BEZ-9ausTD TM 2: Ausgewählte Teildisziplinen
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

- Herriger, N. (2020): Empowerment in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. 6. erw. und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
- Köbsell, S. (2011): Eine Frage des Bewusstseins – Zur Geschichte der Behindertenbewegung in Deutschland. In: Erzmann, T.; Feuser, G. (Hrsg.): »Ich fühle mich wie ein Vogel, der aus seinem Nest fliegt« Menschen mit Behinderungen in der Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.: Peter Lang. S. 42-84.
- Meyer, T. (2020). Inklusion als Herausforderung und Chance für die Kinder und Jugendarbeit. In: Meyer, T., Patjens, R. (Hrsg.) Studienbuch Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 425-473.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lerninhalte

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 wurden die Rechte und die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen deutlich gestärkt. Dass die theoriebezogenen und rechtlichen Entwicklungen einen solchen Durchbruch erlangten, ist vor allem Verdienst der (internationalen) Behindertenrechtsbewegung. Teilhabe bedingt zudem gesellschaftliche Inklusion und ist die Grundvoraussetzung für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen. Da Soziale Arbeit nicht nur die Aufgabe hat, an den gesetzten Zielen und Rechten von Teilhabe und Selbstbestimmung behinderter Menschen anzuknüpfen, sondern auch aktiv auf deren Umsetzung hinzuwirken, werden im Seminar Verstehensprozesse angeregt und mögliche (neue) Ausrichtungen der verschiedenen Handlungsfelder im Kontext von Inklusion und Behinderung diskutiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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