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Hack yourself and your selfie: Fotografische Projekte zum Selbstportrait - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2094 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 08.04.2024 bis 08.07.2024  Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan   findet statt     25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Straßmann, Sarah , Ph.D. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. KKP im int. Vergl.
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Kulturwissensch./kP.
Bachelor B.A. KUP im int. Vergl.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor NbFa Medien
Bachelor NbFa Medien
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KW-AM4Ueb AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4: Übung (Studienbeginn ab 1.10.17): Beobachtung u ästh. Verarbeitung popkultur., massenmed. Prozesse u Phänomene
KTTP-APoF3 Zeitgen PuD, Übung / Exkursion / Seminar: Ästhetische Praxis oder Formen der Kritik
MEDK-BasT3 Basismodul, TM 3: Übung künstlerische-reflexive Verfahren der Medienanalyse
MED-Kul1T3 Medienkultur, TM 3: Beobachtung kultureller Prozesse, partizipative Formen der Medienkulturbeobachtung
MED-AestT3 Medienästhetik, TM 3: Einführende Übung in grundlegende Techniken der Medienpraxis
MED-AestT4 Medienästhetik, TM 4 Übung: Ästhetische Verfahren der Medienreflexion
KTTP-APoF4 Nur StO 21.02.23 TD Übung / Exkursion: Ästhetische Praxis oder Formen der Kritik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

- Wolfgang Ullrich: Selfies, Wagenbach, 2019

- Berit Glanz: Filter, Wagenbach, 2023

- Wolfgang Ullrich: Kurze Geschichte von „Face Screaming in Fear“, in: Pop-Zeitschrift, 2020, online: https://pop-zeitschrift.de/2020/03/16/screamautorvon-wolfgang-ullrich-autordatum16-3-2020-datum/

- Anja Guttenberger: Fotografische Selbstportraits der Bauhäusler zwischen 1919 und 1933, FU Berlin (Dissertation), 2011, online: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/8338/Diss_Anja_Guttenberger.pdf?sequence=1&isAllowed=y

- Unda Hörner: Madame Man Ray – Fotografinnen der Avantgarde in Paris, Edition Ebersbach, 2002

- Hannah Höch: Lebensbild: Eine collagierte Autobiografie, Anja Lutz (Hg.), The Green Box, 2016

- Francesca Woodman. On Being an Angel: Moderna Museet, Anna Teilgren (Hg.), Walther König, 2015

- Marta Herford (Hg.): That’s me – Fotografische Selbst-Bilder, Kerber, 2011

- Alain Biber (Hg.): Ego Update. A History of the Selfie, Walther König, 2015

- Nathan Jurgenson: The Social Photo: On Photography and Social Media, Verso Books, 2019

- Cornelia Brantner & Katharina Lobinger: „Weil das absolute Poserbilder sind“: Die Wahrnehmung expressiver Authentizität digitaler Selbstbilder und Selfies, in: Oliver Hahn et al. (Hg.): Digitale Öffentlichkeiten, Konstanz 2015, S. 267-283

- Ramón Reichert: Selfie Culture. Kollektives Bildhandeln 2.0, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 86-96

- Christian Stiegler: Selfies und Selfie Sticks: Automedialität des digitalen Selbstmanagements, in: ders. et al. (Hg.): New Media Culture. Mediale Phänomene der Netzkultur, transcript, 2015, S. 67-81.

- Jerry Saltz: At Arm´s Length: A History of the Selfie, New York Magazine February 2014, online: http://www.vulture.com/2014/01/history-of-the-selfie.html

- Sebastian Löwe: Rhetorik der Einflussnahme. Die Influencerin als ästhetisches Identifikations- und Sinnangebot, in: Pop-Zeitschrift, Social Media Oktober, 2018, online: https://pop-zeitschrift.de/2018/10/22/social-media-oktober-von-sebastian-loewe/

Literatur zum Kurs

- Wolfgang Ullrich: Selfies, Wagenbach, 2019

- Berit Glanz: Filter, Wagenbach, 2023

- Wolfgang Ullrich: Kurze Geschichte von „Face Screaming in Fear“, in: Pop-Zeitschrift, 2020, online: https://pop-zeitschrift.de/2020/03/16/screamautorvon-wolfgang-ullrich-autordatum16-3-2020-datum/

- Anja Guttenberger: Fotografische Selbstportraits der Bauhäusler zwischen 1919 und 1933, FU Berlin (Dissertation), 2011, online: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/8338/Diss_Anja_Guttenberger.pdf?sequence=1&isAllowed=y

- Unda Hörner: Madame Man Ray – Fotografinnen der Avantgarde in Paris, Edition Ebersbach, 2002

- Hannah Höch: Lebensbild: Eine collagierte Autobiografie, Anja Lutz (Hg.), The Green Box, 2016

- Francesca Woodman. On Being an Angel: Moderna Museet, Anna Teilgren (Hg.), Walther König, 2015

- Marta Herford (Hg.): That’s me – Fotografische Selbst-Bilder, Kerber, 2011

- Alain Biber (Hg.): Ego Update. A History of the Selfie, Walther König, 2015

- Nathan Jurgenson: The Social Photo: On Photography and Social Media, Verso Books, 2019

- Cornelia Brantner & Katharina Lobinger: „Weil das absolute Poserbilder sind“: Die Wahrnehmung expressiver Authentizität digitaler Selbstbilder und Selfies, in: Oliver Hahn et al. (Hg.): Digitale Öffentlichkeiten, Konstanz 2015, S. 267-283

- Ramón Reichert: Selfie Culture. Kollektives Bildhandeln 2.0, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 86-96

- Christian Stiegler: Selfies und Selfie Sticks: Automedialität des digitalen Selbstmanagements, in: ders. et al. (Hg.): New Media Culture. Mediale Phänomene der Netzkultur, transcript, 2015, S. 67-81.

- Jerry Saltz: At Arm´s Length: A History of the Selfie, New York Magazine February 2014, online: http://www.vulture.com/2014/01/history-of-the-selfie.html

- Sebastian Löwe: Rhetorik der Einflussnahme. Die Influencerin als ästhetisches Identifikations- und Sinnangebot, in: Pop-Zeitschrift, Social Media Oktober, 2018, online: https://pop-zeitschrift.de/2018/10/22/social-media-oktober-von-sebastian-loewe/

Voraussetzungen

! Die Übung muss in Kombination mit dem Seminar " Me, myself and I: Das Selbstportrait in der Fotografie " besucht werden !

Studienleistung: regelmäßige Teilnahme, kontinuierliche Arbeit an einem eigenen künstlerisch-praktischen Projekt, Umsetzung von Übungen und Hausaufgaben
Prüfungsleistung: Ausarbeitung des künstlerisch-praktischen Projekts + schriftliche Reflexion

Lerninhalte

Täglich erfassen Millionen von Menschen mit ihren Smartphones Selbstporträts, die sie dann über soziale Medien wie Instagram, TikTok oder Whatsapp teilen. Zu bekannten Sharing-Praktiken der vergangenen Jahre sind in jüngster Zeit diverse KI Anwendungen und (AR)Filter hinzugekommen, die die Selbstrepräsentation sowohl online als auch offline immer weiter verfeinern. Selbstporträts sind kein neues Phänomen, sondern begleiten die Menschheit seit Jahrhunderten. Doch im digitalen Zeitalter wird die Frage "Wer bin ich?" neu verhandelt. Alain Bieber, Kurator der Ausstellung "Ego-Update. Die Zukunft der digitalen Identität" von 2015 im NRW-Forum in Düsseldorf, bringt es auf den Punkt: "Aus dem 'Ich denke, also bin ich' ist ein 'Ich fotografiere, also bin ich' geworden".

 

In unserer Übung im Rahmen des Seminars "Me, myself and I" widmen wir uns einem eigenen künstlerischen Projekt, das unser Selbst- und Fremdbild im digitalen Zeitalter, das sogenannte "Selfie", vertieft erforscht. Dabei können wir individuell einen thematischen Schwerpunkt setzen. Möglich sind beispielsweise Projekte, die sich an etablierten künstlerischen Vorbildern orientieren, oder solche, die das "Selfie" als kulturelle Praxis kritisch/ positiv beleuchten. Auch persönliche Projekte, die Fragen nach der eigenen Identität aufwerfen wie "Wer will/soll ich sein?" oder "Wer werde/könnte ich sein?", sind denkbar. Wir können sowohl eigene Bilder als auch gefundenes Material aus dem Internet verwenden und dabei Emotionen, Stimmungen sowie kritische Standpunkte visuell zum Ausdruck bringen.



Diese Übung gehört zu folgender Veranstaltung
Nr. Beschreibung SWS
2083 Me, myself and I: Das Selbstportrait in der Fotografie 2

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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