Literatur |
Isekenmeier, Guido: (Hg.) Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld: Transcript Verlag 2013
Krüger, Klaus: Bild – Schleier – Palimpsest. Der Begriff des Mediums zwischen Materialität und Metaphorik. In: Ernst Müller (Hg.): Begriffsgeschichte im Umbruch? Archiv für Begriffsgeschichte. Sonderheft 04. Hamburg: Meiner Verlag für Philosophie, 2005, S. 81–112
Stakemeier, Kerstin; Witzgall, Susanne (Hg.) Macht des Materials – Politik der Materialität. Zürich: Diaphanes 2014
|
Lerninhalte |
Ein fotografisches Bild ist mehr als sein Motiv. Die zeitgenössische Kunst mit Fotografie fokussiert sehr bewusst auf die Materialität ihrer Bilder. Das neue Materialitätsbewusstsein speist sich aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen. Es kann um die Haptik des Bildes gehen, um die Indexikalität des fotografischen Zeichens, um die Transformation fotografischer Bilder, die gedruckt, gewebt, in Reliefs verwandelt werden. Das Seminar widmet sich anhand der Betrachtung und Analyse ausgewählter künstlerischer Positionen den programmatischen, medienphilosophischen, feministischen, interpikturalen, handwerklichen oder ökologischen Motiven (inter)materialer Transformationen. |