Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Podcast - praktische und theoretische Erforschung eines akustischen Mediums - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Praxisanteilen Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2027 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 08.04.2024 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.4.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 31.05.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 01.06.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 07.06.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 07.06.2024
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 08.06.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Voß, Oliver, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor NbFa Medien
Bachelor NbFa Medien
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KWPK-AM2 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Ästhetische Verfahrensweisen, Kulturtechniken und mediale, theatrale, musikalische Präsentationen
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
MED-MTTM1 Medientheorie 1, TM 1: Einführende Vorlesungen in die Medientheorie, in die Theorie der Populären Kultur oder in die Cultural Studies
MEDK-ForT1 Medienforschung, TM 1: Medienforschung und Digitalkultur
MED-MP1TM1 Medienpraxis 1, TM 1: Seminar Erzählverfahren audiovisueller Medien
MED-AEST1 Medienästhetik, TM 1: Einführung Einzelmedienanalyse, Filmgeschichte, Fernsehgeschichte
MED-Kul2T1 Medienkultur 2, TM 1: Analogität/Digitalität, Oralität/Literalität, Medienkulturen der Jetztzeit, Produktionsräume ästhetischer Praxis, Intermedialität, Medienkonvergenz
MED-Kul1T2 Medienkultur 1, TM 2: Vertiefendes Seminar zur Geschichte der Einzelmedien, zu Medienumbrüchen, zu den Cultural Turns, zu Positionen der Medienkulturwissenschaft, zur Kulturwissenschaft der Populären Kultur
MED-MTTM2 Medientheorie 1, TM 2: Vertiefendes Seminar zu medientheoretischen Positionen und zur Einzelmedientheorie, zur Theorie der populären Kultur, zu Positionen der Cultural Studies und der Bildwissenschaft
MMED-SB311 Mastermodul 1 Gesch. massenmed. Inszen., TM 1: Massenmedialität und Popularität
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme; sowie ein Kurzreferat oder ein Essay (z.B. Kommentierung von
Podcasts). Oder eine praktische Arbeit im Sitzungszusammenhang.

Prüfungsleistung: Hausarbeit (ggf. mit praktischen Anteilen) zu einem Thema
aus dem Bereich Audiopodcast. Oder eine praktische Arbeit mit Reflexion.

 

Lerninhalte

Audio-Podcasts erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Dabei sind für viele Zuhörer:innen im deutschsprachigen Raum vor allem Gesprächspodcast und speziell die sogenannten Laberpodcasts typische Podcasts.

Bei Podcasts handelt es sich aber eigentlich um sehr verschiedene Formate, die manchmal nicht sehr viel gemeinsam zu haben scheinen. Sicher ist, dass sie übers Netz abgerufen und abonniert werden können. Die Hörer:innen legen außerdem selbst fest, wann und wo sie die Beiträge hören.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Eigenheiten der Audiopodcasts und den Verbindungen zu anderen Medienprodukten. Dazu werden einige erfolgreiche Podcastformate praktisch und theoretisch untersucht. Über Referate werden die weitverbreiteten Podcast-Formate in Kontrast zu den tatsächlichen Independent-Produktionen gestellt, die die Möglichkeiten des Mediums ausloten.

Es wird also um populäre, internationale und weniger bekannte Podcasts und deren Inhalte wie auch um die technische Gestaltung gehen. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte und die Sprechenden der Podcasts, sondern auch um den spezifischen Klang und nicht zuletzt um die Einbindung der Communities.

Aufgrund der leider immer noch schlechten deutschsprachigen Forschungslage wird das Seminar sich mit englischen wissenschaftlichen Texten und Kongressbeiträgen beschäftigen. Englisches Sprachverständnis im Lesen und Hören ist deshalb leider eine Grundvoraussetzung für dieses Seminar.

Im Blockseminar widmen wir die Hälfte der Zeit der praktischen Auseinandersetzung mit eigenen Podcast-Produktionen. Es wird darum gehen, sie zu konzipieren, die technischen Kniffe kennenzulernen und selber Podcasts live und als Konserve zu produzieren.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
BA-Seminare  - - - 2
MA-Seminare  - - - 3
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit