Literatur |
Friebertshäuser, B. & Boller, H. (Hrsg.) (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchges. Aufl). Weinheim: Beltz Juventa.
Koerrenz, R., Kenklies, K., Kauhaus, H. & Schwarzkopf, M. (2017). Geschichte der Pädagogik. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz.
Weimer, H. (2019). Geschichte der Pädagogik (16. Aufl.). Berlin: De Gruyter. |
Lerninhalte |
Schriften wie „De ratione studii ac legendi interpretandique auctores“ (Erasmus 1511), „Émile ou De l’éducation“ (Rousseau 1762) und „Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung“ (Klafki 1958) enthalten Entwürfe für Erziehung und/oder Unterricht. Sie stellen hierbei nur eine kleine Auswahl bedeutsamer pädagogischer Werke dar. Im Rahmen des Seminars werden pädagogische Beiträge im bildungsgeschichtlichen Kontext verortet, analysiert und bewertet. Die Forschung erfolgt hierbei unter Nutzung des erziehungswissenschaftlichen Methodenspektrums. Die Studierenden erwerben hierbei u. a. Kenntnisse über Standards des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. |